Wie hell sollte eine Lampe sein für mein Zimmer

1 Antwort

Naja, 1500lm ist für Innenbeleuchtungsverhältnisse schon eher als ziemlich hell einzustufen. Mal ein Vergleich: eine normale 100 Watt Glühlampe liefert etwa 1350lm. Für einen 4x4m großen Raum, in dem eine Arbeitslichtstärke herrschen soll, ist das auf jeden Fall ausreichend (außer vielleicht du brauchst es wirklich TAGhell).

Aber mal was Anderes, eine Sparlampe eine "richtig tolle Birne" zu nennen ist irgendwie etwas pauschal gesagt. Es kommt zwar auch immer ein wenig darauf an, wie der Einzelne das Licht solcher Lampen verträgt, aber gerade wenn du vorhast dich unter dem Licht dieser Lampe zu konzentrieren, würde ich persönlich eher zu einer Glühlampe mit Tageslicht-Farbe raten (ja, die gibt es!). Es gibt z.B. vom Hersteller Paulmann eine mit 100W in Tageslicht, so sieht das aus.

 - (Lampe, Leuchtmittel)

Was möchtest Du wissen?