Wie helft ihr Obdachlosen?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Garnicht. Die haben selber Schuld 50%
Gebe jedes Mal 1,-€ oder 2,-‚ 30%
Gebe jedes Mal einen Kaffee und ein belegtes Brötchen 8%
Spende regelmäßig an einen Verein 6%
Arbeite in der Obdachlosenhilfe. Also helfe täglich 3%
Gehe öfters zu Obdachlosen und verteile Kleidung, Essen, Decken 3%
Gebe ein Geschenk. Aber nur Weihnachten 0%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebe jedes Mal 1,-€ oder 2,-‚

Ab und zu gebe ich ihnen ein bisschen Kleingeld.

Man kann sehen, wie schnell man im Leben abstürzen kann. Einige von den Obdachlosen haben sich mal hart nach oben gearbeitet und hatten gute Jobs. Aber durch Jobverlust, Krankheit, Schicksalsschlag, etc. fällt man ganz schnell nach unten.

Es gibt aber auch viele Obdachlose, die sich gar nicht helfen lassen wollen. Das kann ich aber auch verstehen, wir leben in Deutschland in einer Ellenbogengesellschaft und im bürokratischen Wahnsinn. Die Obdachlosenheime und sonstigen sozialen Unterkünfte sind überfüllt oder werden lieber mit Flüchtlingen besetzt. Da wäre ich auch angefressen.

Leider hast du recht

1

Keines trifft zu. Ich gebe nicht immer Geld, Mal gebe ich Sachspenden, Mal Lebensmittelspenden. Nicht jede*r kann etwas für seine/ihre Lage und es ist sehr schwer ohne einen Wohnort z.B. Arbeit und Co. zu finden, wenn man einmal auf der Straße gelandet ist. Ich bemitleide viele Menschen, doch gibt es eben auch welche, die wirklich große Mitschuld an ihrer aktuellen Situation haben. Jedenfalls finde ich Hilfe angebracht, da das System eben nicht überall ausreichend helfen kann.

Richtig! Danke

3
Garnicht. Die haben selber Schuld

Unsere Sozialsysteme sind anderen Ländern gegenüber vorbildlich, so dass jedem hier berechtigt aufhaltenden Menschen finanziell und wohnraummäßig zumindest mit bescheidenem Niveau geholfen werden kann. Aber, der Betroffene muss sich auch dieser Hilfe annehmen.

Gebe jedes Mal einen Kaffee und ein belegtes Brötchen

Komme eher selten mit Obdachlosen in kontakt, Zigaretten gebe ich, Essen auch, manchmal etwas Geld.

Einer schlief in einem Eingang, hatte seine Schuhe neben sich gestellt, habe heimlich etwas Kleingeld hineingetan.

Bisher 13 Stimmen: "Die haben selber Schuld" diesem Vorurteil kann ich nicht Zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Richtig! Danke. Ja, so viele Stimmen bei „die haben selber Schuld“ wundert auch mich

3
@9kiwiprotag

Wieso wundert es dich, wenn du die Umfrage selber so ausgerichtet hast? Man hat keine andere Wahl, das zu wählen, weil sonst nichts zutrifft. Die anderen Option beinhalten die Wörter "immer". Gibt aber auch Leute, die nicht "immer" helfen. Lies deine Optionen nochmal, dann weißte selber, warum das so gewählt wurde.

1
Gebe jedes Mal einen Kaffee und ein belegtes Brötchen

Hi,

Kaufe denen, wenn ich welche sehe, meistens etwas zu essen. Ist, finde ich, besser als Geld zu geben, da viele sich davon Zigaretten oder Alkohol kaufen.

Ok, danke

3

Was möchtest Du wissen?