Wie helft ihr Obdachlosen?
Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen
40 Antworten

Ab und zu gebe ich ihnen ein bisschen Kleingeld.
Man kann sehen, wie schnell man im Leben abstürzen kann. Einige von den Obdachlosen haben sich mal hart nach oben gearbeitet und hatten gute Jobs. Aber durch Jobverlust, Krankheit, Schicksalsschlag, etc. fällt man ganz schnell nach unten.
Es gibt aber auch viele Obdachlose, die sich gar nicht helfen lassen wollen. Das kann ich aber auch verstehen, wir leben in Deutschland in einer Ellenbogengesellschaft und im bürokratischen Wahnsinn. Die Obdachlosenheime und sonstigen sozialen Unterkünfte sind überfüllt oder werden lieber mit Flüchtlingen besetzt. Da wäre ich auch angefressen.


Keines trifft zu. Ich gebe nicht immer Geld, Mal gebe ich Sachspenden, Mal Lebensmittelspenden. Nicht jede*r kann etwas für seine/ihre Lage und es ist sehr schwer ohne einen Wohnort z.B. Arbeit und Co. zu finden, wenn man einmal auf der Straße gelandet ist. Ich bemitleide viele Menschen, doch gibt es eben auch welche, die wirklich große Mitschuld an ihrer aktuellen Situation haben. Jedenfalls finde ich Hilfe angebracht, da das System eben nicht überall ausreichend helfen kann.


Unsere Sozialsysteme sind anderen Ländern gegenüber vorbildlich, so dass jedem hier berechtigt aufhaltenden Menschen finanziell und wohnraummäßig zumindest mit bescheidenem Niveau geholfen werden kann. Aber, der Betroffene muss sich auch dieser Hilfe annehmen.

Komme eher selten mit Obdachlosen in kontakt, Zigaretten gebe ich, Essen auch, manchmal etwas Geld.
Einer schlief in einem Eingang, hatte seine Schuhe neben sich gestellt, habe heimlich etwas Kleingeld hineingetan.
Bisher 13 Stimmen: "Die haben selber Schuld" diesem Vorurteil kann ich nicht Zustimmen.

Wieso wundert es dich, wenn du die Umfrage selber so ausgerichtet hast? Man hat keine andere Wahl, das zu wählen, weil sonst nichts zutrifft. Die anderen Option beinhalten die Wörter "immer". Gibt aber auch Leute, die nicht "immer" helfen. Lies deine Optionen nochmal, dann weißte selber, warum das so gewählt wurde.

Quatsch! Da kann man auch „gebe 1,-€ oder 2,-€“ wählen

Nein, wenn man das nicht jedes Mal tut, kann man das eben nicht.

Hi,
Kaufe denen, wenn ich welche sehe, meistens etwas zu essen. Ist, finde ich, besser als Geld zu geben, da viele sich davon Zigaretten oder Alkohol kaufen.

Richtig! Danke. Ja, so viele Stimmen bei „die haben selber Schuld“ wundert auch mich