Wie heißt das gelbe Pulver, das man benutzt um einen Zahnabdruck zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alginat. Je nach Abnehmer wird in einer Chemiefirma in der Mischung eigens bestimmte Farb- und Geschmacksbildner eingemischt. Es hat zudem heilende Wirkung durch den Namensgebenden Hauptbestandteil, Algenextrakt.

Was für eine heilende Wirkung?!Ich arbeite jeden Tag mit dem Zeug und konnte noch nix Heilendes erkennen - Welche Wirkung hat es denn? Lerne gerne noch dazu.

0
@Denta

Es war eine WSR, die Schwellung unerträglich. Ich habe - da ein Freund von mir im Werk arbeitet - einen Beutel Alginat zuhause, habe mit einen kleinen Löffel angerührt, und diese in das Vestibulum gedrückt, der Rest kam auf den Zungenrücken, ri. Schnitt/Naht. Nach gute 5min. aus dem Mundraum entfernt. Ca 1h später war die Schwellung nur noch ein Teil des ursprünglichen. Eine weitere Applikation hat eine Wundreinigung nach sich gezogen, die Schwellung war ganz weg. Der Unfallchirurge hat es auch bestätigt, in einigen Fällen wird Alginat auf die frische Wunde gestreut...

0

Vielen Dank für die Auszeichnung! Viel Spaß und Erfolg an deinem Beruf!