Wie heist es richtig: Ich bin daran gewöhnt? oder gewohnt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

gewöhnt 73%
gewohnt 21%
weiß nicht 5%

2 Antworten

gewohnt

gewohnt

gewohnt

gewohnt ist Adjektiv

Uhr zu schwer; gewöhnt man sich daran?

Hallo,
Ich habe zu meinem Geburtstag eine sehr schöne Armbanduhr bekommen. Die Sache ist, dass ich sie im Moment sehr schwer am Handgelenk finde. Gewöhnt man sich daran?
Würde gerne über eure Erfahrungen mit dem Problem erfahren!
P.S. Meine alte Uhr ist eine Art Kinderuhr die kaum was wiegt

...zur Frage

gewohnt oder gewöhnt, was ist richtig?

Hallo allerseits :) Ist zwar eine komische Frage, aber mir ist aufgefallen, dass viele Leute entweder ''ich bin daran gewohnt'' oder ''ich bin daran gewöhnt'' sagen. Was ist nun grammatikalisch richtig?

LG

...zur Frage

Wann brauch ich "gewohnt" und wann "gewöhnt"?

Hallo! :)

Leider weiß ich nie, welche Form ich brauche von den beiden Wörtern. Meine Lehrerin bessert mich immer wieder aus, wenn ich sage: "Ich habe mich schon daran gewohnt." Darauf schließe ich, dass es wahrscheinlich nicht stimmt. Wann nimmt man also das und wann das andere her?

Vielen Dank!

...zur Frage

Anfrage nach einem Praktikum - Verbesserung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem neuen Praktikumsplatz, bin ich im Internet auf Ihre Homepage gestoßen und möchte gerne erfahren, ob Sie einen Praktikanten im Zeitraum vom xx bis xx beschäftigen könnten.

Es handelt sich um ein Schulpraktikum und findet wöchentlich nur an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag statt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann mir bitte einer helfen/Korrigieren?

Hallo, mein Deutsch ist leider nicht so gut weil ich noch nicht so lange in Deutschland lebe. Ich wollte meinen Lehrer um einen Termin bitten. Passt der Text so? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann bitte sagen! :) Danke schonmal.:

ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Termin mit Ihnen auszumachen, was das diesjährige Schuljahr betrifft. Ich weiß leider noch nicht wann meine Eltern Zeit haben werden, trotzdem würde ich schonmal mit Ihnen sprechen wollen.

...zur Frage

Heißt es gewohnt oder gewöhnt

Wie ist es richtig? "Ich bin es gewohnt das und das zu tun" oder "Ich bin es gewöhnt das und das zu tun"...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?