wie heist der raum um einen menschen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im westlichen Kulturkreis unterscheiden wir gemeinhin vier Distanzzonen. die Intimzone, die persönliche Zone, die soziale Zone und die öffentliche Zone.

DISTANZ- UND RAUMZONEN

Wichtig ist dabei auch, dass die Wahrnehmung, welche Entfernung zwischen zwei Menschen in einer Situation angemessen ist, stark kulturell geprägt ist und in verschiedenen Ländern stark voneinander abweicht.

Die Zone die du meinst ist die persönlichen Zone.

Persönliche Distanzzone =

**Die persönliche Distanzzone beginnt am Rande der Intimzone und reicht etwa 1 bis 1,5 Meter nach vorne und hinten. Zur Seite ist die Distanz wiederum etwas geringer. In diesem Bereich führen wir persönliche Gespräche, ohne uns bedrängt zu fühlen.****

http://www.marketing.ch/wissen/koerpersprache/distanzzonen.pdf

das ist die Aura. Es gibt so Menschen die einem zu nahe in den Bereich kommen, das ist sehr unangenehm. (es sei denn man will es) LG Ingridina

Meinst Du vielleicht Tabuzone?

gismo 14.03.2012, 08:11

Oder Individualdistanz?

0

meinst du deinen "persönlichen Garten"? also die distanz um dich herum, soweit deine ausgestreckten arme reichen?

leonie2704 14.03.2012, 08:07

ganu, dafür gibt es ein direktes wort

0
question1920 14.03.2012, 08:09
@leonie2704

gut, dann weiss ich was du meinst, aber das wort habe ich gerade auch nicht parat, google doch mal :-)

0

Meinst du die Aura ?

leonie2704 14.03.2012, 08:05

nein, es gibt ein bestimmtes wort dafür... aber ich komme nur auf privats- oder intimsphäre, beides ist laut duden falsch

0

Was möchtest Du wissen?