wie heist der gutachter für beschedigung an möbel etc durch eine umzugsfirma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst bei der Umzugsfirma reklamieren, die haben eine Versicherung und die Versicherung schickt dann einen Gutachter in der Hoffnung, dass deine Möbel eben nicht geschrottet sind.

Hallo. So einen Gutachter nennt man Gutachter / Sachverständiger für Transportschäden und Umzugsschäden. Davon gibt es in Deutschland nicht viele. Einen findest du unter http://umzugsmanager.net/info-umzugsangebote/sachverstandigengutachten/ . Ein Gutachter ist jedoch der letzte Schritt, wenn das Umzugsunternehmen sich weigern sollte, einen verursachten Schaden zu ersetzen, oder die Verursachung abstreitet. Der Gutachter benötigt auf jeden Fall alle Papiere von der Umzugsfirma, die du unterschrieben hast!

du solltes dir lieber erst mal keinen gutachter suchen, sondern meldest den schaden der umzugsfirma, diese meldet den schaden der betriebshaftpflichtversicherung bzw. der frachtführerversicherung. diese klärt dann alles und es kommt dann eine gutachter vorbei und schaut sich das alles an! mach schon mal eine liste mit den werten und den beschädigten sachen

Was möchtest Du wissen?