wie heisstt das ding ?

...komplette Frage anzeigen dfd - (Elektronik, Elektrotechnik)

7 Antworten

Messschieber mit Digitalanzeige.

Schiebelehre (digitale)

taskmanager4 14.12.2016, 12:19

Der Begriff "Schieblehre" ist fachlich nicht korrekt, da man damit misst und es keine Lehre in dem Sinne ist wie z.B. ein Grenzlehrdorn oder ein Haarlineal. Jedenfalls wurde es uns in der Ausbildung so beigebracht.

Messschieber ist der korrekte (wenn auch dämlich klingende) Fachbegriff dafür ;-)

0
DebbySomebody 14.12.2016, 12:21
@taskmanager4

Ja, da hast du Recht (: Das ist genauso wie Schrauebzieher oder Schraubendreher, aber man weiß, was gemeint ist

0
lowrider0 14.12.2016, 12:21

Der Fachquark intressiert niemanden ;). Wird jedenfalls auch in Shops als Schieblehre angeboten.

1
taskmanager4 14.12.2016, 12:22
@lowrider0

Der Fachquark intressiert niemanden ;)

Naja, mich als Mechatroniker schon irgendwie ^^ ;-)

0
nematode 06.01.2017, 18:09
@lowrider0

Naja, wenn jemand nach der genauen Bezeichnung fragt, dann will er/sie eine ganz korrekte Antwort.

0

Das ist ein digitaler Mess-Schieber.

DjangoFrauchen 14.12.2016, 12:06

Sorry, Schieblehre ist richtig.

1

Das ist ein digitaler Messschieber. "Schieblehre" ist (wie bereits kommentiert) fachlich nicht korrekt, da man damit misst und es keine Lehre in dem
Sinne ist wie z.B. ein Grenzlehrdorn oder ein Haarlineal. Früher war der Begriff "Schieblehre" allerdings sehr verbreitet.

Es ist so einfach. es heißt Messschieber (Vernier Caliper)
Ich habe nicht genau wort auf Deutsch, aber es heißt Digital vernier caliper auf English.

Das ist ein Messschieber

Was möchtest Du wissen?