Wie heißt wird ein Feuer im Kamin? Gradzahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Locker 800 - 1000 Grad.

Das >ein Bunsenbrenner schon locker über 1000°C schafft< ist richtig, er kann (Wiki) zwischen 900 und 1500 °C reguliert werden. Das schafft er aber nur durch nahezu optimale Verbrennung des Gas/Luft-Gemisches.
Und genau das schafft kein mit Kohle befeuerter Kamin, geschweige denn mit Holz. Die 800 - 1000 Grad von Qetan dürften schon die Obergrenze sein - und auch nur, wenn der Kamin einen wirklich guten Abzug hat.