Wie heißt seide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fisch85,

als "Seide" darf in Deutschland wirklich nur Seide bezeichnet werden. Wenn also "Seide" auf dem Etikett steht, muss es auch Seide sein. Früher wurde ab und zu für Nylon oder andere Kunstfasern der Begriff "Kunstseide" verwendet. Heute ist das aber laut Textilkennzeichnungsgesetz nicht mehr erlaubt und "Seide" ist sozusagen ein geschützter Begriff.

Deine 2. Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Seide wird auf dem Weltmarkt nach Gewicht und nicht nach qm bezahlt. Natürlich kommt es darauf an, in welcher Form Seide verkauft wird - z.B. als so genanntes "Filament" (das sind die Fäden, aus denen der Seidenstoff dann gewebt wird) oder eben bereits als fertig gewebter Seidenstoff.

Fertig gewebte Stoffe können ganz verschieden schwer sein - je nachdem, welche Webart angewandt wurde. So ist ein Seidensatin z.B. viel schwerer als ein "Habotai 08" - dafür aber auch viel eleganter!

Einen großen Gewichtsunterschied gibt es auch zwischen konventionell hergestellter Seide und Bio-Seide. Gerade, weil Seide nach Gewicht bezahlt wird, muss sie besonders viel wiegen, um viel Gewinn zu bringen. Leider wird konventionelle Seide deshalb mit Schwermetallen behandelt, um sie schwerer zu machen! Es ist gar nicht so selten, dass eine solche Seide vom Gewicht her mehr Schwermetalle als Seidenfasern auf die Waage bringt !!!

Bei der Herstellung von Bio-Seide ist dies natürlich nicht erlaubt. Deshalb ist Bio-Seide auch sehr viel teurer - vor allem, wenn sie auch noch fair gehandelt ist.

Tücher aus Seide bezahlst Du natürlich nicht nach Gewicht. Der Preis richtet sich aber auch nicht nur nach der Größe. Auch hier kommt es wieder darauf an, aus welcher Art Seidenstoff das Tuch ist (Ponge 05, Habotai 08, Seidensatin etc.) und ob es aus Bio-Seide ist oder nicht. Außerdem gibt es Tücher, die von Hand eingefärbt werden, was das Tuch natürlich teurer macht, als wenn es in der Fabrik mit Tausenden anderen Seidentüchern gefärbt wird. Dann gibt es maschinengenähte Seidentücher und handrollierte Tücher. Die handrollierten Seidentücher sind besonders schön, weil der Rollsaum, der von Hand Stich für Stich genäht wird, die Seide schön einrollt, was am Hals sehr eleganz aussieht.

Und wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es natürlich auch noch Markentücher, bei denen Du die Marke bezahlst und nicht nur das Material oder die Herstellung.

Meistens sind Markentücher von großen Marken aber nicht aus Bio-Seide - schade eigentlich! Denn wer will schon Schwermetalle auf der Haut tragen?

Viel Spaß bei der Suche nach (Bio-)Seidentüchern und herzliche Grüße,

ANA & ANDA

dreifarbiger Schal aus Bio-Seide - (Stoff, Textilien, Seide) Tücher aus Bio-Seide, handgefärbt in vielen Farben - (Stoff, Textilien, Seide) hier wird ein Bio-Seidentuch handrolliert, mit einem Rollsaum versehen - (Stoff, Textilien, Seide)

Einfach nur super-wer kann da noch etwas hinzufügen??? 5 Sterne!!!

Gruß Athembo

@Athembo

Wow super danke! Es gibt selten eine so informative und gute Antwort auf GF! Vielen Dank! :)

@Fisch85

Vielen Dank ebenfalls! Es freut uns, wenn wir helfen konnten ;-) Herzliche Grüße, ANA & ANDA

Am Textilschildchen steht eben 100% Seide, Seta, Silk je nach Sprache.

4234892384923840239 EURO!!!