Wie heißt nochmal der Laut der Feuerwehr?

9 Antworten

Martinshorn mit S. Denn das Horn stammt ursprünglich von der Firma Martin, und das Horn von Martin ist im Genitiv nun Mal Martins Horn und daraus entwickelt sich der Begriff Martinshorn. Die Firmenbezeichnung damals war allerdings auch Martin-Horn. Wenn Du es also auseinanderschreibst, dann ohne S, wenn Du es zusammenschreibst mit S.

Folgetonhorn

im allgemeinen Zweitonfolge oder Sierene eine bestimmte davon heißt Martinhorn die ist aber rechtlich geschützt und darf nur von bestimmten Firmen produziert werden.

Blaulicht Legal benutzen? Feuerwehr?

Hallöchen liebe GuteFrage.net nutzer,

ich habe bei mir in der Feuerwehr gehört das man an sein Privat Fahrzeug, als Feuerwehrmann, Blaulicht mit Horn einbauen darf und dies im Einsatzfall, bzw. um schnellstmöglich zur Feuerwache zu kommen, benutzen darf.

Stimmt dies und/oder bräuchte man da nich noch sämtliche Genehmigungen ?

Wäre toll wenn mir da einer helfen könnte der sich damit ein bisschen auskennt oder dies sogar selber in seinem Privat Fahrzeug verbaut hat.

Danke schon einmal im Vorraus

Ps.: Ich bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und habe einen ca. 10-11Km langen Fahrtweg, durch die halbe Innenstadt, um zur Wache zu kommen. Das heißt es sind vermutlich auch viele Rote Ampeln.

...zur Frage

Pendant zur freiwilligen Feuerwehr?

Es gibt ja die Feuerwehr.

Dann gibt es ja auch den Rettungsdienst (Krankenwagen, RTW)

Dann gibt es die freiwillige Feuerwehr.

Gibt es auch ein Pendant der freiwilligen Feuerwehr zum Notfallsanitäter?

Grüße

...zur Frage

Wie heißt die aktuelle Frisur von Timo Horn?

...zur Frage

Auto Signal Druckluft Horn mit nur einer E-Ziffer zulässig?

Hab heute eine Druckluftfanfare bekommen, die laut Verkäufer eine Straßenzulassung hat. Der Kompressor hat auch eine (E11), aber die Tröte fürs Auto an sich hat keine. Allerdings wurde es als Set verkauft. Also nun an alle Fachkundigen, wie erkenne ich, ob die E-Nummer fürs ganze gilt und ob es dementsprechend ohne Eintragung zulässig ist.

...zur Frage

Blaulicht am PKW?

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und möchte wissen ob es in irgend einer art und weise möglich ist LEGAL ein Blaulicht (ohne Horn) zu benutzen in der Zeit bei der ich von zu Hause zur Wache fahre, da ich vor allem immer nachts trotz Hupen, Warnblinker und Schild (Feuerwehr im Einsatz) im Straßenverkehr behindert werde (zum teil auch absichtlich).

Vielen dank schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wer hat vorfahrt? Polizei oder Feuerwehr?

Ich habe eben erlebt, dass bei uns an der Kreuzung (Ampel) ein Fahrzeug der Feuerwehr ( RW oder HLF konnte ich nicht erkennen, war so einer mit Schlauchrolle hinten) mit Sondersignal (dessen Horn er genau vor meiner Haustür aktivierte, sonst fahren die nachts bei freier Straße ohne Horn) aus Richtung Innenstadt auf der Hauptstraße geradeaus durch. Zeitgleich kamen von der Nebenstraße aus Richtung Gewerbegebiet zwei Streifenwagen mit Sonderrechten, die Richtung Innenstadt wollten. Hier fuhr die Feuerwehr zuerst, da die Polizei die Geschwindigkeit reduzierte. Wie ist das normalerweise geregelt? Wer darf zuerst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?