wie heißt nochmal das gegeteil von Anarchie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube Monarchie

danke

0
@FunnyNils

Natürlich ist das falsch. Nur weil das Wort auf "-chie" endet, ist es noch lange nicht das Gegenteil. Wie naiv das auch noch zu glauben!

0
@FunnyNils

Es gibt einfach kein Gegenteil von Anarchie. Anarchie ist, wie unten schon geschrieben, eine Form der Herrschaftslosigkeit. Alle anderen Herrschaftsformen sind, wie der Name es schon impliziert, eine Art von Herrschaft! Darüber hinaus kann man bei so komplexen Dingen wie Herrschaftsformen nicht einfach vom Gegenteil sprechen!

0

das direkte Gegenteil wäre Diktatur. Anarchie = jeder macht was er will. Diktatur = Keiner macht was er will.

Anarchie = jeder macht was er will

nein das ja eben nicht. anarchie meint die herrschaftslosigkeit und ist damit mit der demokratie verwandt

da wir hier auf politischer ebene von einem komplexen begriff sprechen, gibt es kein "das gegenteil von".

anarchie bedeutet eine nicht staatliche Ordnung auf politischer ebene. ansonsten wird sie als herrschaftslosigkeit beschrieben. das gegenteil wäre also herrschaft. herrschaft findet man aber in vielen anderen politischen ideologien. man kann hier also nicht vom gegenteil sprechen.

0

Anomie = jeder macht was er will = schlecht

Anarchie = herrschaftsloses Leben in Frieden mit einem Minimum an Regeln = gut

Warum wird immer nur von der bösen Anarchie gesprochen? Weil die Herrschenden dieser Welt nicht ihre Macht verlieren wollen, deswegen diskreditieren sie den Begriff Anarchie.

0

Was möchtest Du wissen?