Wie heißt es von der Grammatik her richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eig sollte man ja erst die andere person und dann sich selbst nennen, aber die meisten sagen sowieso "ich und mein Bruder" von daher ist "ich stritt mich usw." geläufiger, aus "Höflichkeit" (wobei das ja da egal ist) "mein Bruder" usw. Lg

Also der 2. Satz ist komplett falsch. Es könnte aber heißen "mein Brunder stritt sich mit mir"

Da kommt es darauf an, auf wen du mehr Betonung legen willst. Aber ich würde vermutlich eher das erste nehmen..

naja, der Esel nennt sich immer zuletzt. beides ist richtig, aber besser ist "mein Bruder stritt sich mit mir"