Wie heißt es sprachlich/grammatikalisch richtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"entsprechende"

Warum weiß ich leider nicht.

Ich würde aber sagen: Es geht um ""WEN"  also Akkusativ und demzufolte '"entsprechende"....

P.S.: Hier eine ähnliche Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-oder-ohne-n-akkusativ-dativ-nominativ?foundIn=list-answers-by-user#answer-255761102

Aber Akkusativ wäre doch "wen oder was" die "entsprechendennn Krankheiten" , oder? 

0
@MoniMom

Ich denke, das ist das gleiche Problem wie hier:
https://www.gutefrage.net/frage/mit-oder-ohne-n-akkusativ-dativ-nominativ?foundIn=list-answers-by-user#answer-255761102
Siehe dort auch meine Antwort.
Es liegt also imho am fehlenden Artikel:

"Es geht hierbei um Depressionen entsprechende Krankheiten."


"Es geht hierbei um die Depressionen entsprechenden Krankheiten." 

Erklärung habe ich immer noch nicht. Vielleicht trifft Bswss es ja seiner Antwort zu der anderen Frage.

Beides ist übrigens meine Meinung nach stilistisch nicht optimal. Warum nicht:

"Es geht hierbei um Krankheiten, die Depressionen entsprechen."


0

Entsprechende.

Obwohl der Satz nicht besonders elegant formuliert ist. 

Warum "entsprechende" ? und nicht "entsprechenden" ?

0
@MoniMom

Für "Entsprechenden" würdest du nach "wem oder was" fragen. Das ist hier aber nicht gegeben. Reduziere den Satz, bis du eindeutig siehst, warum das eine falsch ist.

Es geht hierbei um entsprechende/n Krankheiten.

Würdest du hier das n hinten an hängen? 

0

entsprechende

warum genau?

0

Was möchtest Du wissen?