wie heißt es richtig: stich oder stech den ball kaputt

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

stich 69%
stech 30%

13 Antworten

würde sagen beides ist richtig ... hört sich zumindest beides richtig an

stich

Der Imperativ von 'stechen' für die zweite Person Singular ist "stich!" Für die zweite Person Plural ist es "stecht!".

stich

Es ist schon traurig, wenn Deutsche offenbar keine Ahnung haben, wie man den Imperativ bildet. Wenn im Zweifel, denkt an das Liedchen "Wenn meine Frau sagt, Iss was, dann tu ich das, dann ess ich was".

weder-noch! steche, stich, gestochen. Steche den Ball kaputt, wenn er immer in deinen Garten fliegt!

stich den ball kaputt wäre richtig.

stich

Ich steche, Du stichst! , er/sie/es stechen, wir stechen, ihr stecht, sie stechen ;)

Grammatik super erklärt ;)

0
@Ina2009

Schön, hat aber nichts mit der Frage zu tun... Da geht es um eine andere grammatische Form. (Die aber wurde immerhin trotzdem richtig ausgewählt.)

0
stich

Stich den Ball kaputt. Aber he, was habt Ihr vor?

mich nerven kinder, die morgens um 7uhr! auf dem pausenhof fußball gegen wände spielen! das mit dem ball kaputt stechen war aber eher ironisch gemeint! =)

0
stich

Stich den Ball kaputt würd ich sagen.

Das würde ich niemals jemandem sagen ;-)

Aber grammatikalisch hast Du recht.

0
stich

Imperativ da mit i. Also stich.

stech

Du kannst nen Sonnenstich bekommen. Denn Ball tust du stechen.

Denn Ball tust du stechen

Hä?? Tust du stechen?

0
stich

natürlich stich.

Es heißt:

Laß den Ball ganz!

Die Befehlsform von stechen heißt im Singular stich, im Plural stecht.

(Schon mal im Duden nachgesehen?)

stech

als Imperativ: stech

Oh Mann, jospe - wie sicher bist Du Dir? Das irritiert mich jetzt ...

0

Was möchtest Du wissen?