Wie heißt es richtig? "Gib mir Bescheid" oder "Sag mir Bescheid"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim sagen meint man das gesprochene Wort, beim geben auch das geschriebene.

Beides ist richtig. "Sag mir Bescheid" fordert eine mündliche Antwort, "gib mir Bescheid" kann auch per e-mail, Brief, SMS usw. geschehen.

So weit ich weis, ist beides richtig. Aber sag mir Bescheid hört sich irgendwie besser an :D

Beides richtig. Gib mir beschied ist einfach nur umgangssprache.