Wie heißt es richtig: "Entgelt" oder "Endgelt"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ENTGELT

(zwei mal T) ;o)

Danke, jetzt weiß ich auch warum ich es so komischgeschrieben empfand.

0

Das wird "Entgelt" geschrieben, weil es mit Geld nichts zu tun hat. Das Wort ist z. B. mit "abgelten" und "vergelten" verwandt.

Entgelt mit 2 t (vorne und hinten), da das Wort Entgelt von vergelten kommt, nicht von Geld