wie heißt es richtig? am kränkesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

krank, kränker, tod :) ich glaube es gibt keine steigerung von krank.

natürlich gibt es eine Steigerung von krank, es heißt am kränksten!

0
@eteknete

...und es heißt "tot". Tot ist das Eigenschaftswort (Adjektiv), und "der Tod" ist das Namenwort (Substantiv).

0
@eteknete

Gibt es theoretisch freilich, doch das Wort am kränksten bietet sich doch in keinem Kontext als sinnvolle oder gar passende Formulierung an. Da sagt man ja eher "schwerkrank" stattdessen. Habe noch nie jamanden sagen gehört "Meine Mutter ist noch kranker als mein Vater, mein Bruder aber ist am kränksten". Auch wenn das nicht offiziell falsch wäre, so sagt man einfach nicht.

0

krank, kränker, am kränksten laut duden. eigentlich ist krank ein absoluter begriff wie richtig oder falsch, also theoretisch nicht steigerungsfähig. aber man könnte sagen, wenn jemand eine erkältung hat, ist er krank, wenn jemand eine erkältung und eine lungenentzündung hat, ist er kränker.

genau... und einer mit noch was schlimmeren... am kränksten:-)

0

Entweder jemand ist gesund oder er ist krank. Krank zu steigern ist nur insofern sinnvoll, als dass es ja unterschiedlich schwere Erkrankungen gibt. Man spricht dann zum Beispiel von "schwerkrank", "totkrank". Kränker und am kränkesten sind Unwörter.

Was möchtest Du wissen?