Wie heißt es richtig? auf oder um?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich hoffe auf Ihr Verständniss 92%
Ich hoffe um Ihr Verständniss 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hoffe auf Ihr Verständniss

Ich hoffe auf Ihr Verständnis

aber

ich bitte um Ihr Verständnis

Ich hoffe auf Ihr Verständniss

... und ich bitte um Ihr Verstädnnis.

Ich hoffe auf Ihr Verständniss

Und "Verständniss" mit nur einem s --> Verständnis