Wie heißt es richtig? "...wegen hohem Fieber..."? "...wegen hohen Fieber..."?

2 Antworten

wegeN hoheM - auf N folgt M

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! :(

0

wegen = Genetiv

"wegen hohen Fiebers"

Bitte mit "s": Rettet dem Genetiv ;-)

Was hier an Antworten kommt, ist kaum zu glauben :-((

In der Tat, mich schüttelt es auch.

0

Danke :)

Obwohl dank der neuen Rechtschreibung, wegen hohem Fieber, auch korrekt ist. Man darf ja jetzt auch, z.B. wegen dem Auto, sagen.

0
@shamanic

Huhu shamanic, ich möchte korrigieren: die NdR hat mit der adG (alte deutsche Grammatik) nicht wirklich viel zu schaffen.

Es gibt sehr wohl Ausnahmen, bei denen "wegen" in Verbindung mit dem Dativ gebraucht wird, z.B. bei "wegen etwas anderem", diese sind aber definiert und weder das hohe Fieber noch das Auto sind hier berücksichtigt. In beiden Fällen geht NUR Genetiv.

.

Die beispielhafte Verwendung des "wegen ...Auto" Kontruktes, dass Dir da evtl. im Kopf rumspukte gibt es, aber in anderer Anwendung:

.

"wegen meines Vaters neuem Auto" - hier wechselt der eigentlich richtige Genetiv (des Autos) in den Dativ, weil sich ein (anderes) Genetivattribut (meines Bruders) unhöflich vordrängelt ;-)

0

Wenn man über 40 Grad Fieber hat, muss man zum Arzt?

Muss ich wegen hohem Fieber zum Arzt oder kann ich abwarten? Will ja dem Arzt nicht wegen einer Kleinigkeit die Zeit stehlen.

...zur Frage

zu hohes Fieber, Krankenhaus

Hey :) Was passiert wenn man mit zu hohem Fieber ins Krankenhaus muss? Also wie läuft das im Krankenhaus ab?

Lg

...zur Frage

Durchfall nach hohem Fieber

Ich habe mich bei meiner Tochter angesteckt sie hatte einen Virus mit hohem Fieber,aber keinen Durchfall.Ich hatte zwei Tage 39Fieber,Husten.Seit gestern,Fieber ist nun weg, 1mal am Tag wässrigen Durchfall.Kann dad vom Virus sein?Bauchkraempfe habe ich nicht.Habe extra wenig gegessen.

...zur Frage

Reichen Wadenwickel bei hohem Fieber aus?

Vorhin hatte ich Schüttelfrost. Mit "Erfolg": Habe jetzt 39,6 Grad Fieber. Reichen da Hausmittel aus? Oder braucht man da dich Medikamente? Habt ihr da Erfahrung?

...zur Frage

wird bei euch noch beim arzt fieber gemessen? wenn ja wo?

ich habe mich nämlich gewundert als ich (25) gestern mit sommergrippe zum arzt gegangen bin und mir dieser aufgrund meiner hohen temperatur rektal fieber gemessen hat (40 °).

er hat mich zwar gefragt ob ich damit einverstanden bin (ich hatte zuvor noch nicht gemessen) weil im ohr etc. ungenau sei und dies bei sehr hohem fieber unter umständen sogar gefährlich sein könne. also habe ich letztendlich (wenn auch nicht gerne) zugestimmt.

...zur Frage

Ab wie viel Grad spricht man von einer Unterkühlung, und ab wie viel Grad von hohem Fieber?

Ab wie viel Grad ist es eine Unterkühlung, und ab wie viel Grad ein Fieber bzw hohes Fieber?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?