Wie heißt es in Amtsdeutsch, wenn man einen Polizisten mit einer Waffe bedroht – (Brauche es für einen Roman) – Und wie wäre das etwaige Strafmaß dafür?

3 Antworten

Hallo LimaZulu,

wer einen Polizisten mit einer Waffe bedroht begeht die beiden folgenden Straftaten:


§ 241 StGB - Bedrohung 

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.


§ 113 StGB - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte 

(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet oder ihn dabei tätlich angreift, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn 

  1. der Täter oder ein anderer Beteiligter eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug bei sich führt, um diese oder dieses bei der Tat zu verwenden, oder 
  2. der Täter durch eine Gewalttätigkeit den Angegriffenen in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt. 

(3)Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist. Dies gilt auch dann, wenn der Täter irrig annimmt, die Diensthandlung sei rechtmäßig.  

(4) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig an, die Diensthandlung sei nicht rechtmäßig, und konnte er den Irrtum vermeiden, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder bei geringer Schuld von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen. Konnte der Täter den Irrtum nicht vermeiden und war ihm nach den ihm bekannten Umständen auch nicht zuzumuten, sich mit Rechtsbehelfen gegen die vermeintlich rechtswidrige Diensthandlung zu wehren, so ist die Tat nicht nach dieser Vorschrift strafbar; war ihm dies zuzumuten, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.


Das mögliche Strafmaß habe ich Dir in den beiden Paragraphen fett dargestellt.

Beachte dabei, dass sich beim Widerstand der Polizeibeamte bei Vornahme einer Diensthandlung befinden muss, ist er das nicht bleibt die Tat nur eine Bedrohung gem. § 2141 StGB!

Schöbe Grüße
TheGrow

Richtig!

0

Da der Beamte zu einer Handlung oder auch nicht Handlung mit Gewalt erpresset/genötigt wird. Liegt hier m.E. eine räuberische Erpressung vor.

255 StGB

leider nicht richtig. bei § 255 STGB muss u.a. eine Vermögensverfügung, ein Vermögensschaden und eine rw. Bereicherungsabsicht vorliegen. "TheGrow´s" Antwort ist korrekt.

0

Würden Polizisten in Notwehr eine Person die mit einer Waffe bedrohlich schreiend auf sie zurennt im Notfall erschießen?

man sagt dass Polizisten im Notfall wenn sie bedroht oder attakiert werden ihre Waffe einsetzen dürfen und auch tun in den USA mehr als in Deutschland denn dort haben sie das Recht und hier bekämen sie mehr Probleme zb auch ein Verfahren und eine Suspendierung wenn es zb als Tötung ausgelegt wird, Meist müssen sie versuchen die Person zu entwaffnen und zu Boden zu werfen nur im Notfall zb dürfen sie auf die Beine oder die Arme schießen damit die Person kampfunfähig wird. Wenn nun zb in der Psychiatrie eine junge Frau plötzlich verrückt würde und mit einem Messer in der Hand schreiend wahnsinnig auf Polizisten zulaufen würde würden sie sie dann erschießen? Oder wenn an Halloween eine maskierte Peron in einem Kostüm zb Zombie oder maskierter Killer wie Michael Myers oder Ghostface Scream mit einem Messer schreiend wahnsinnig auf polizisten zulaufen würde würde sie den dann erschießen? zb in Zombiefilmen sieht man auch immer dass wenn Zombies auf Polizisten zukommen dass sie sie erschießen.

...zur Frage

Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung, welches Strafmaß?

Hey, ich habe Mist gebaut und zwar hat ein Junge über mich Gerüchte verbreitet und ich bin zu ihm um zu Fragen, was das soll. Ich meinte zu ihm, dass er kurz an das andere Ende des Raumes kommen solle damit wird ohne die anderen Schüler reden koennen, er verneinte und ich legte meine Hand so kurz auf sein Schulte so auf hey Kollege komm doch mit dann ist er komplett ausgerastet und ist auf mich los, dann haben wir uns paar mal auf den Boden geworfen und als er auf dem Boden Lag habe ich dummerweise 1 mal gegen ihn getreten und Zeugen meinten es wäre ein Tritt gegen den Kopf, aber ich bin mir sicher, ich habe seine obere Schulter getroffen. Nun, habe ich mich entfernt als er da lag und er ist mir nach und wollte mich schlagen, da habe ich ihm den finalen Knockout gegeben. Jetzt habe ich eine Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung, was ich nicht verstehe, Online steht, dass es eine gefährliche Körperverletzung ist, wenn eine Waffe im Spiel war, dies war aber nicht so und er hat auch keine Langzeit Schäden davon getragen. Wir Sind Beide 15 Jahre alt und er hat mir danach per Whatsapp gedroht mich abzustechen. Ich habe bereits eine Vorstrafe, welches Strafmaß kann mich erwarten?

...zur Frage

Riskieren Polizisten täglich ihr Leben?

Passiert es sehr oft das einen Frau von ihrem Mann mit einem Messer bedroht wird und sie aus dem Fenster springen will? Wie oft werden Polizisten mit einer Waffe bedroht? Kann man als Polizist ein Haus bauen und seine Familie gut ernähren?

Muss man wenn jemand Suizid begangen hat es den Angehörigen sagen?

...zur Frage

Wie heißt das krimi pferdespiel für pc?

Ich suche ein pferdespiel das schon recht alt sein muss. Ich erinnere mich leider kaum noch, aber ich glauba am anfang gab es eine cutscene mit einem sturm? Und jemand wird mit einer waffe bedroht?

...zur Frage

Wie heißt die folge in einer Krimiserie mit dem Psycho Kind?

Es ging in der folge von einem Psycho Kind das glaub ich ein anderes Kind entführt und mit einer Waffe bedroht. Sorry mehr weiß ich nicht mehr hoffe ihr könnt mir helfen :D

...zur Frage

Anordnen oder Zulassen (als Halter) des Führens eines Kraftfahrzeuges?

Habe einen Roller bei einem Bekannten untergestellt. Er ist dann damit gefahren und wurde von der Polizei angehalten. Heute bekam ich ein Schreiben von der Polizei wegen "Anordnen oder Zulassen als Halter des Führens einen Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis". Hab ihn angerufen er sagte ich habe nichts zu befürchten. Er geht zum Anwalt und sagt halt das ich meinen Roller da nur untergestellt habe und er damit einfach gefahren ist. Bin ich so einfach aus der Sache raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?