Wie heisst es? Die Cola oder Das Cola?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

bei uns im schwabenland sagen auch alle "das" cola, obwohl ich "die" cola sinnvoller finde. aber die sagen ja auch "mir tut mein fuß weh", wenn sie meinen "mir tut mein bein weh".

theStorm 30.10.2008, 19:38

schwaben sind komisch. ;-) was sagen sie zu kopfschmerzen? mir tu'n die haare weh? g

0

Die Cola-aber die Bayern sagen das Cola.Warum versteh ich auch nicht.Ich denke das ist Regionabhängig.Manche sagen ja auch Kemie und nicht Chemie (Schemie)

Questor 30.10.2008, 20:03

Die Bayern sagen auch der Radio, Warum, hängt da der Schniepel raus...

0

is doch ganz einfach: "gib mal cola" .....es geht auch ohne! ;-) und wenn du es ganz geschickt machst kommst du um den artikel herum ohne die deutsche sprache zu verunstalten:

"gib mal ein glas cola" oder "gib mal eine flasche cola" ;-)

laut Duden geht beides. Aber üblich ist nur die Cola. Auch wenn es so eine Redbull-ähnliche gibt, die sich das Cola nennt (siehe jetzt mal auf Gallieo)

Beides, habe gerade im Duden nachgeschaut ( duden.de) man kann die oder das sagen...

Je nach Landstrich.

Die Coca Cola

In Österreich, der Schweiz und teilweise auch in Süddeutschland trinkt man ein Cola (von das Cola; sächlich), im übrigen deutschen Sprachraum eine Cola (von die Cola; weiblich).

quelle: wikipedia

Was möchtest Du wissen?