Wie heißt es auspreisen

3 Antworten

"Der Ware wird ein Preis zugeordnet." oder "Mit einem Preisschild versehen"  oder "etikettiert" oder "ein buy-value-label appliziert" oder...

Ausgepreist. Aber: Angepriesen.

Angepriesen von anpreisen = besonders anbieten

Angespriesen ist etwas anderes. Wenn Ware ausgezeichnet wird, wird sie ausgepriesen. Wenn ich etwas anpreise, mache ich den Kunden auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam, ich empfehle es.

@LiselotteHerz

Ja, natürlich ist anpreisen von der Bedeutung her etwas anderes als auspreisen. Aber die Konjugation ist eben auch anders, das führt zu möglichen Verwechslungen, und ich nehme an, genau deswegen wurde diese Frage gestellt.