Wie heißt eine Uhr, die an einer Kette hängt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit langer Kette: Taschenuhr. Mit kurzer Kette (an einer Nadel): Krankenschwesteruhr oder nur Scnwesternuhr.

Es gibt Taschen- und Frackuhren, die mit einer Kette getragen werden. Taschenuhren werden für gewöhnlich in einer Weste getragen. Frackuhren in der speziellen Frackweste mit kurzer Kette. Der Oberbegriff ist "Taschenuhren". Mit einem Deckel auf dem Uhrglas werden sie "Savonette" genannt. Taschenuhren ohne diesen "Lepine".

Grüße

awionik

Das ist eine Taschenuhr, die an einer Kette hängt.