Wie heißt eine solche Ip example.github.com?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine IP ist eine bis zu 12stellige Zahl, unterteilt in 4 Segmente, die durch Punkte getrennt sind. Jedes Gerät, das über das Internet oder ein anderes tcp/ip-netzwerk kommuniziert, hat eine solche, im jeweiligen Netzwerk zum jeweiligen Zeitpunkt absolut einmalige Adresse. 

Eine Domain ist lediglich eine Vereinfachung dieser ip-adresse als Wort oder buchstabenkombination. Spezielle Rechner, Domain Name Server  (DNS), übersetzen diese Namen von dir unbemerkt in die IP, mit der du dann auf die richtige Seite geleitet wirst. 

Eigentlich ist eine Domain so aufgebaut: Dienstname.domain.topleveldomain

Beispiel: der www-server der deutschen Abteilung des mcdonalds Konzerns  (dienst: www, domain: mcdonalds, Topleveldomain deutschland: de) www.mcdonalds.de

Wenn du einen anderen Dienst benutzt, weicht die Adresse entsprechend ab, zum Beispiel wenn du deine Homepage über ftp bei Strato Hoch lädst (gibt's die eigentlich noch??): ftp.strato.de

Ursprünglich war die Benutzung von subdomains gar nicht vorgesehen, erwies sich aber als praktisch, um direkt bestimmte Bereiche anzusteuern, also z.b. Kontakt.deineseite.de


/edit: und im vorliegenden Fall ist es halt so, dass auf dem grossen github-server die einzelnen Projekte über subdomains unterschieden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Subdomain und nicht IP.

Es gibt GitHub Sites, damit kann man seine eigene Seite über GitHub und auch auf einer Subdomain von GitHub hosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine IP. Eine IP wäre 196.168.100.1

Das was du meinst ist eine Subdomain.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?