Wie heißt eigentlich der normale Soldat ( ohne spezialisierung )bei der Bundeswehr und was macht dieser?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls Du die Frage so meinst, dass es Dir um die Dienstgradbezeichnungen des Soldaten im niedrigsten Dienstgrad geht - das ist je nach Teilstreitkraft und/oder Truppengattung verschieden, Kollege PatrickLassan hat dazu bereits ausführlich geantwortet.

Falls Du die Frage aber so meinst, was denn der berühmt-berüchtigte "Schütze Ar..." bzw. "Herr 08/15" bei der Bundeswehr tut - da muss ich Dich insofern enttäuschen, dass es in modernen Streitkräften nahezu keine Tätigkeit ohne Spezialisierung mehr gibt. Die Zeiten der Weltkriege, wo man jungen Leuten einfach ein bisschen Schießen und Marschieren beigebracht hat, bevor man sie an die Front schickte, sich vorbei. Gleichgültig, ob es sich um einen Bürodienstler, einen Koch, einen Mechatroniker, einen IT-Spezialisten oder um einen "klassischen" Infanteristen handelt: Alle diese Verwendungen können erst nach einer jeweiligen Spezialausbildung ausgeübt werden. Deine Voraussetzung "ohne Spezialisierung" trifft in der Bundeswehr (nicht mehr) zu.

Falls Du es wissen möchtest: Der oben von mir genannte "klassische Infanterist" heißt in der Bundeswehr "Jäger" und gehört der entsprechenden Trupengattung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4gertruppe\_%28Bundeswehr%29

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rav3ry
27.02.2016, 21:34

Weißt du zufällig wie so ne SGA für Jäger ausschaut?

0

Die Bezeichnung des 'einfachen' Soldaten richtet sich nach der Truppengattung, der er angehört. 

Mögliche Bezeichnungen für Heeres- und Luftwaffenuniformträger sind: Grenadier (Gren), Jäger (Jg), Panzerschütze (PzSchtz), Panzergrenadier (PzGren),Panzerjäger (PzJg), Kanonier (Kan), Panzerkanonier (PzKan), Pionier (Pi), Funker (Fu), Panzerfunker (PzFu), Schütze (Schtz), Flieger (Flg), Sanitätssoldat (SanS).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaften

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?