wie heißt dieses Zeichen und was bewirkt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fermate: Die Fermate ist in der Musik ein Ruhezeichen in Form einer nach unten offenen Parabel mit Punkt in der Mitte über einer Note oder Pause, das auch als Aushaltezeichen verwendet wird oder Innehalten in der Bewegung anzeigt.

Das ist eine Fermate- ein sog. "Ruhepunkt", hier kann die gespielte Note kurz angehalten werden, ohne die eigentliche Dauer zu Note zu berücksichtigen.

das ist eine Fermate. Das bedeutet du musst den Ton laaaange halten. Bis der Dirigent abwinkt, und mindestens nochmal die Hälfte der Note dazu.

Ich glaube das ist die Pause.

hm glaub nicht,ne pause kommt ja nach dem ton...außerdem ist die Note grau nicht schwarz gedruckt

Bieweryorki1 ist durchgefallen und wird zu B0 degradiert. Warum antworten so viele Leute, besser als es Pixelex erklärt hat, kann man es nicht mehr machen.