Wie heißt dieses Zaumzeug?

Dreieckszügel - (Tiere, Pferde, Reiten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also z7um thema "das pferd hat den sprung nicht gesehen weil der kopf so tief gezogen war "

das gesichtsfeld der pferde ist fürs springen so ungünstig ausgelegt, dass sie die letzten ca. 1,50 m blind sind was den sprung angeht- das machen dann nur die erfahrungswerte dass es trotzdem passt.

aber wenn jemand mit den abgebildeten schlaufzügeln reitet, riecht das für mich verdächtig nach rollkur- der typ will das pferd mit dem kopf nach unten zwingen.

die holländer machen das meistens gerne um ihre pferde für grand prix lektionien ( aber auch viel früher schon ) weich im genick zu machen, anky van grunsven war da eine sehr berühmte tierquälerin die leider eine zeitlang dick in dressurwettbewerben abgeräumt hat...

aber fakt ist ( und das ist medizinisch belegt ) dass, wenn diese art zu reiten ( nämlich dass man dem pferd ein blatt papier zwischen brust und kinn klemmen kann und das 5 minuten nicht runterfällt ) wenn sie dauern betrieben wird, ORGANISCHE SCHÄDEN verursacht und dem pferd damit ganz unnötig schmerz zufügt- diese schäden können irreversibel werden- und hättest du spass daran mit dauernden nackenschmerzen deine arbeit zu tun? glaube nicht.

nun gibt es einige leute, die der meinung sind dass schlaufzügel bei der ausbildung kurzzeitig angebracht sein können.

da gehen die meinungen auseinander.

meine meinung dazu ist, je mahr leder am pferd desto schlechter der reiter.

ich hab zwei pferde zaumlos ausgebildet- mit halsring. also weder halfter noch sonstwas am kopf- und ging wunderbar.

auch in der klassischen reitweise wird zur beschleunigten ausbildung gern so ein unsinn veranstaltet schlaufen aufzuziehen- ein bereiter, der damit geld verdient, ein pferd un- oder angeritten zu kaufen, möglichst schnell A- oder L fertig zu machen und dann mit gewinn wieder zu verkaufen hat es klar eilig, ass das pferd möglichst schnell "einen kragen macht", je schneller das pferd das zeigt desto lieber ist es ihm-

aber eindeutig fakt ist- SCHLAUFZÜGEL SIND ZUM SPRINGEN UNGEEIGNET BIS GEFÄHRLICH !!!

und wenn der nicht in der lage ist das pferd so über den sprung zu reiten, dass es das in der manier tut wie gefordert, liegt das nicht am pferd, sondern ( wie immer in der ausbildung eines pferdes ) daran, dass der reiter nicht in der lage ist dem pferd zu vermitteln, was er von ihm will.

würde ich auf einer anlage jemand sehen, der sein pferd mit schlaufzügeln über einen sprung reitet würde ich davon mit dem handy ein video machen und ihm das sagen, dass ich das im wiederholungsfall rumtratsche- ob ich mich dabei belibet mache oder nicht wär mir herzlich egal.

nun ist das als 14-jährige nicht so einfach- aber du kannst das ja mal ein paar anderen reitern bei euch auf der anlage stecken ( einfach ganz blöd fragen ob das sinnvoll ist, was für einen sinn das haben kann) vielleicht nehmen die sich den herrn vollhonk mal ins gebet was der mumpitz soll.

nur eins muss dir klar sein- rechtlich kannst du nichts dagegen tun- und solltest du auch nicht. du hast deine reiterkarriere erst vor dir- und ein wenig taktieren muss man auch innerhalb eines reitvereins oder einer stallgemeinschaft.

ich habe und sehe genug pferde, die unter ihren unfähigen reitern ( die aber völlig von ihrer reitkunst überzeugt sind ) zu leiden haben- aber man kann sie nicht alle retten.

was du jedoch hieraus lernen solltest- egal, wie lange du reitest, egal, wieviel turniererfolge du vielleicht einreitest- meiner meinung nach sollte man immer bereit bleiben, dazuzulernen, dinge die man jahrelang so gemacht hat auf den prüfstand stellen und so oft wie möglich rat von anderen reitern holen- niemand ist perfekt und verbessern kann man sich immer... gerade beim reiten gibt es ganz ganz wenige leute auf dieser welt, von denen man sagen kann, dass sie wirklich reiten können- was einen nicht davon abhalten sollte zu versuchen, den draht zum pferd zu finden, um wirklich eine einheit bilden zu können...

hoffe ein wenig geholfen zu haben...

eine klasse und ausführlich tolle Antwort! Dh hoch :-)

0

vielen Tag für diese ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen!!!! Der Typ meinte irgendwas von ich hab ja keine Ahnung wovon ich rede, aber ich glaube da hab ich sogar noch ein bisschen mehr Ahnung wie der ;)

kann die antwort leider noch nicht als hilfreich auszeichnen weil ich noch nicht genug Punkte habe, aber sobald das geht werde ich das machen :))))

0
@SosoEmma98

du brauchst keine Punkte- es müssen nur 24 Std vergangen sein, dann kannst du sie als hilfreichste auszeichnen :-)

0

würde ich davon mit dem handy ein video machen und ihm das sagen, dass ich das im wiederholungsfall rumtratsche- ob ich mich dabei belibet mache oder nicht wär mir herzlich egal.

Nö, damit machst du dich nicht nur unbeliebt, sondern vor allem strafbar. Es verletzt das Persönlichkeitsrecht eines Menschen, ihn ohne Genehmigung zu fotografieren, wenn er nicht Teil einer öffentlichen Veranstaltung ist, und kann zur Anzeige gebracht werden. Und auch Tierquäler habe Persönlichkeitsrechte (...leider).

Das einer 14jährigen zu raten, ist alles andere als sinnvoll.

Ansonsten stimme ich dir zu.

0

Ich denke, Du meinst Schlaufzügel ... und nein - auf keinen Fall damit springen! Viel zu gefährlich!

ja hast recht danke ;)

0