Wie heißt dieses Teichtierchen?

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Larven der Zuckmücken (es gibt nicht nur rote Zuckmückenlarven):

Wie die Köcherfliegen bauen auch diese Larven sich eine Wohnhöhle, allerdings ohne auf Materialien ihrer Umgebung zurückzugreifen. Ein Spinnfaden, der am Kopf austritt bildet einen Kokon, durch den bei gutem Licht die Larve hindurchscheint.

http://www.kakerlakenparade.de/widmima.html

 - (Tiere, Biologie, Natur)

Hmm ich weiß nicht ... könnte sein ... auf google bilder zumindest sehen die noch ein wenig anders aus

0
@linkman13

Mückenlarven, auch Zuckmückenlarven sehen nicht alle gleich aus.

Und vor allem zeigt das Bild im Link nicht nur die nackte Larve wie bei google sonst üblich, sondern mit dem Faden der Wohnhöhle.

3

Sieht nach Mückenlarven aus. Keine Stechmücken irgendwas anderes.

Was möchtest Du wissen?