Wie heißt dieses Stilmittel, ist das überhaupt eins?

5 Antworten

Litotes: "nichts falsches"

Polyptoton: "Ich [...] mir"

ich wüsste nicht, wo da ein Stilmittel sein sollte. höchstens eine Alliteration 'nicht nur nichts'..

was einem zusteht macht man nicht . das bekommt man .

Stilmittel in Barocker Gedicht?

Hallo, Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, rhetorische Mittel in diesem Gedicht zu finden. Aber irgendwie finde ich kaum welche. Hat das Gedicht überhaupt welche?

Gelbe Haare, güldne Stricke, 

Taubenaugen, Sonnenblicke, 

Schönes Mündlein von Korallen; 

Zähnlein, die wie Perlen fallen, 

Lieblichs Zünglein in dem Sprachen*, 

Süßes Zürnen, süßes Lachen, 

Schnee- und lilienweiße Wangen, 

Die voll roter Rosen hangen, 

Weißes Hälslein gleich dem Schwanen, 

Ärmlein, die mich recht gemahnen 

Wie ein Schnee, der frisch gefallen, 

Brüstlein wie zween Zuckerballen, 

Ausbund aller schönen Jugend, 

Aufenthaltung aller Tugend, 

Hofstatt aller edlen Sitten: 

Ihr habt mir mein Herz bestritten!

...zur Frage

heißt es : die ostsee oder der ostsee

hallo (: ich schreibe gerade etwas und da kommt eine stelle da heißt es : 'grenzt an der/die Ostsee' und jetzt wollte ich fragen ... heißt es der Ostsee oder die ?

ich finde irgendwie ergibt beides Sinn aber eins wird ja stimmen ... wisst ihr es ?

...zur Frage

Das Nomen von schänden?

Wie heißt das Nomen von schänden? Gibt es überhaupt eins? Danke für die Antworten! <33

LG Wy0ming

...zur Frage

Suche einen bestimmten Film beruhend auf wahrer Begebenheit?

In dem Film geht es (bin mir nicht 100%ig sicher) um eine Frau und ich glaube noch um einen Freund von ihr und die beiden werden verurteilt wegen Mordes aber sie haben es gar nicht getan. Und erst Jahre später wird es herausgefunden und sie werden dann entlassen. Ich glaube am Ende des Filmes würde gesagt, dass dieser auf einer wahren Begebenheit beruhen würde. Weiß jemand wie der Film heißt?

...zur Frage

Alter Schreibstil

Hallo, liebe Community!

Ich weiß leider gar nicht, ob meine Überschrift korrekt ist, aber ich fange einfach mal an: Also, ich mache in meiner Freizeit Fanübersetzungen und und benutze bei "epischeren" Szenen gerne Mal ein Stilmittel, das ich mit einem alten Schreibstil assoziere. Ich weiß leider gar nicht, wie man das nennt, und ich möchte gerne wissen, ob das überhaupt noch legitim ist, so zu schreiben, oder ob ich das gar nicht mehr darf.

Hier ein paar Beispiele:

"Ihr, die ihr euch Menschen nennet, [...]" "Deine Hände waren sie warm [...]" "Du, der du mein Vater bist, [...]"

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wird hier das Weihnachtsgeld eingezogen?

Hallo alle zusammen! In einem folgenden Berufausbildungsbeihilfe-Antrag steht, dass Weihnachtsgeld angerechnet wird. Heißt es nun, dass mir dieses überhaupt nicht mehr zusteht oder dass ich eventuell keine BaB für den folgenden Monat erhalten könnte? Mir aber das Weihnachtsgeld zusteht?

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?