Wie heisst dieser weisse Pilz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist wohl eine Sorte Schirmpilz, aber welcher, kann ich nicht sagen. Man könnte zwar vom Wuchsort her an den Safranschirmpilz denken, ich glaube jedoch, daß es dieser NICHT ist, da z.B. dessen Stiel viel glatter ist. Der Riesenschirmpilz ist es sicher auch nicht. Daher würde ich diesen jedenfalls zum Essen NICHT sammeln. Silo123 hat schon die richtigen Fragen gestellt.

http://www.passion-pilze-sammeln.com/parasolpilze.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Habitus und von oben sehen diese Pilze sehr nach dem Zitzenschirmling aus- es gibt da jedoch noch weitere ähnliche. Man müßte mal den Stiel näher betrachten- ebenfalls den Ring, u.U. noch die Stielbasis (Knolle).

Und eine ganz wichtige Frage: Rötet das Fleisch beim Anschnitt?

Auch können Größenverhältnisse im Foto falsch rüberkommen. Ist es richtig, daß die Pilze über handtellergroß sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf einem Bild ist der Ring am Stiel zu erkennen. Ein wichtiges Merkmal.

Er sieht doppelt aus (oben hell, unten dunkel) und ist vermutlich leicht verschiebbar.

Meine Einschätzung nach den Bildern ist: Der Safran-Riesenschirmling
Chlorophyllum rachodes

Für einen Parasol scheint er mir viel zu klein zu sein und die Beschuppung wäre anders.
.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt mehrere Pilze die so oder so ähnlich aussehen

Birnenrisspilz, viele aus der Risspilz Familie sehen so aus

Pantherpilz

Waldchampignon oder Waldegerling

Schirmpilz oder Parasol ist es nicht, zu klein dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?