Wie heißt dieser Teil von Liedern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde es als Nebenthema und damit verbunden als geschickte Überleitung zum Refrain bezeichnen.

Überhaupt ist es so, dass in den Songs immer wieder gut durchdachte Arrangements Anwendung finden. Oft wird der Refrain auch extra hinausgezögert, indem bewusst vorher andere Teile gespielt werden. Das baut dann logischerweise eine riesige Spannung auf. So u.a. bei den KINKS in "Autumn Almanac".

Ebenfalls ein sehr gutes Beispiel hierfür bietet Frank Zappa. Das Hauptthema erklingt zunächst von 0:21 - 0:40. Danach sprudeln die verschiedensten Melodieparts einer nach dem anderen nur so hervor. Und erst ab 2:35, wenn man es wirklich kaum noch aushalten kann, erklingt dann endlich wieder der sehnsüchtig erwartete Hauptteil... übrigens eine der beliebtesten Nummern des wohl vielseitigsten Musikers aller Zeiten.

"Peaches En Regalia"

Das könnte die Bridge ("Brücke") zum Refrain sein, aber genau weiß ich das auch nicht.

Was möchtest Du wissen?