Wie heißt dieser Süßwasserfisch?

 - (Biologie, Fische, angeln)

3 Antworten

Die Musterung sieht aus, wie einige Zuchtformen des Diskus. Aber die Form passt nicht ganz. Ein Barsch könnte es aber trotzdem sein.

In was für einem Seitenkanal hast du ihn denn entdeckt? Ich bin zwar kein Experte für wildlebende Fische in Deutschland, aber der sieht nicht aus, wie etwas das ich hier kenne.

Ich bin auch gespannt auf die Lösung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es besser weiß als ich.

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe einige dieser Fische in der Nähe des Lindener- Hafens in Hannover entdeckt.

Ich habe auch zuerst an einen Diskus gedacht, bin mir aber relativ unsicher.

0
@maxs1

So gleichmäßig wie auf deinem Foto haben die wilden Diskus die Musterung glaube ich nicht.

Aber da das hier in Deutschland war, können wir einen wilden Diskus wahrscheinlich eh ausschließen. Zumal die Körperform nicht ganz passt.

Aber es ist natürlich auch denkbar, dass es ein ausgesetzter Aquarienfisch ist.

Wie groß war er denn ungefähr? Anhand des Fotos ist es schwierig, das abzuschätzen.

0
@Comment0815

ja, das stimmt

Zuerst dachte ich auch an einen einzelnen ausgesetzten Aquarienfisch, da die Färbung schon sehr auffällig ist. Dann habe ich aber im Laufe von einer Woche mehrere Exemplare entdeckt und wurde nachdenklich..

Ich denke er war so 15-20cm groß.

0
@maxs1

Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut aus mit einheimischen Fischen. Aber der einzige andere Fisch mit einer ähnlichen Musterung, den ich kenne, ist der Hecht. Aber das ist es ja eindeutig nicht...

Hoffen wir mal auf einen Angler o.ä., der die Frage hier sieht und beantwortet.

0
@Norina1603

Danke für die Aufklärung.

Dann lag ich ja doch richtig mit meinen Vermutungen, dass er nicht einheimisch ist. Und mit dem Barsch lag ich auch richtig.

0

Sieht nach einem Sonnenbarsch aus. Die stammen aus Nordamerika, sind aber in vielen Gewässern Deutschlands eingebürgert.

danke! das ist der richtige Fisch :)

1

Ja Sonnenbarsch. Hatte mal so einen am Haken am MLK. Schöne Fische sind es.

0

100% Sonnenbrasch

Welche einheimischen Fische im Moorteich bei pH 5?

Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat ein Grundstück im Moor gepachtet. Auf diesem befindet sich ein kleiner Moorteich mit knapp 700 Quadratmetern Fläche und ungefähr 2 Metern Tiefe. Da es ein Moorteich ist, ist der pH-Wert wegen der Huminsäuren entsprechend niedrig. Mit Lackmuspapier haben wir einen pH von ungefähr 5 ermittelt. Er würde nun gerne ein paar einheimische Fische hineinsetzen. Die Frage ist nur, welche Fische einen so niedrigen pH-Wert überhaupt aushalten? Zwei tote Rotfedern hat er nach dem Winter am Rand entdeckt, was darauf hindeutet, dass da zumindest etwas drin lebt / gelebt hat. Frösche leichen auch im Schilf.

Welche Fische könnte man dort hineinsetzen?

Wir hatten an Karpfen, Schleien, Gründlinge und Flussbarsche gedacht. Vielleicht noch ein paar Teichmuscheln, die das Wasser filtern.

Könnt ihr uns ein paar gute Ratschläge geben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Liebe Community, wisst ihr, welche Fischart das ist (Süßwasserfisch)?

Könnte es sein, dass es sich dabei um eine asiatische Fischart handelt?

...zur Frage

Was für ein Fisch hab ich hier geangelt,sorry beim ersten mal Bild vergessen.

Weiß jemand um welchen Fisch es sich hier handelt?

...zur Frage

welcher Süsswasserfisch ist im Geschmack und in der Optik der Goldbrasse ähnlich - Gibt es so einen Fisch?

...zur Frage

Aquariumfische, die mehr im oberen Teil aufhalten?

Hallo
Kennt von euch vielleicht jemand Aquariumfische, die sich eher in der oberen Hälfte des Aquariums aufhalten? Ich meine keine Oberflächenfische, aber das der Schwerpunkt eher weiter oben und nicht in Bodennähe liegt.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :)

...zur Frage

Was hab ich da für einen Fisch gefangen?

Waren letzten Sommer Stippangeln und bin mir immernoch nicht sicher was das für ein Fisch ist! Ist zwar kein großer aber ich wills trotzdem gerne wissen ;-) Wäre toll wenn mir jemand antworten kann LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?