Wie heisst dieser Pilz und ist er Giftig.

...komplette Frage anzeigen Die Pilze - (Gesundheit, essen, weiss)

10 Antworten

Ich denke, dass es junge Kartoffelboviste sind, also Giftpilze! Äußerlich sehen sie schon wie Kartoffeln aus und die innere meist graugrüne Färbung kommt oft erst später, wenn sie größer sind. Also leider giftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Boviste. Davon gibt es mehrere Arten und giftig ist meines Wissens nach nur der Kartoffelbovist giftig. Aber es gibt einige ungenießbare und nur wenige als wohlschmeckend erwiesenen Bovieste, -- und wenn ich sie in Natura auch unterscheiden kann, so traue ich mir hier anhand der Handvoll Boviste keine zuverlässige Unterscheidung zu. Gut, dass sie schon im Müll liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Boviste und die sind ganz schmackhaft. Sie können ganz gross weden . Ich habe einmal einen gefunden, der hatte einen Durchmesser von 20 cm. Diese Pilze kann man so lange verwenden, wie das Innere fest und weiß ist. Der einzige Bovist, der giftig ist, ist der Kartoffelbovist. Er ist im Inneren aber fast schwarz und hart. Deshalb kann man die essbaren Boviste mit den giftigen Kartoffelbovist nicht verwechseln.Große Boviste in Scheiben schneiden und wie Schnitzel panieren ... köstlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich auf alle Fälle um Boviste.

Es gibt verschiedene Arten von Bovisten, die im Frischzustand essbar sind.

Eine Ausnahme ist der giftige Kartoffelbovist (Scleroderma atrinum). Diesen erkennt man hauptsächlich daran, dass er beim Aufschneiden eine schwärzliche Innenmasse aufweist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerRumpelrudi
04.10.2011, 02:01

"Frischzustand" bedeutet in diesem Fall, dass sie beim Durchschneiden absolut weiß sind und bleiben. Schon der geringfügige Anschein einer leichten Einfärbung zeigt die Ungenießbarkeit auf.

Mir scheint es, als wenn es Eierboviste sind. Aber ich gebe keine Garantie ab.

0

Würdest du wirklich aufgrund einer Antwort übers Netz und per Bild diese Pilze essen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Pilze sammeln und auf keinen Fall auf die verrückte Idee kommen sie zu essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pilze die man nicht sehr gut kennt sollte man nicht essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich Boviste. Es gibt dabei aber auch giftige. Wegwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind sicherlich giftige Kartoffelboviste! Schau hier: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/DickschaligerKartoffelbovist.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?