Wie heißt dieser knoten?


30.03.2021, 04:00

Sorry, das war das falsche Bild, hier das richtige

 - (Gesundheit und Medizin, Schiff, klettern)

6 Antworten

Aus der planmäßigen Bergrettung des deutschen roten Kreuzes kenne ich diesen Knoten eigentlich nicht. Da wir dort ohnehin immer redundant arbeiten und auf professionellere Flaschenzüge zurückgreifen, erübrigt sich die Verwendung. Auch im behelfsmäßigen Bereich verwenden wir andere Systeme, allerdings sieht mir das verdächtig nach dem aus, was ich in der Bergwachtjugend als "Bauernflaschenzug" kennen gelernt habe, mit dem Unterschied, dass man dabei den Schleifknoten gleich auf die Stränge knüpft, ohne Halbmastwurf. Allerdings werden Bauernflaschenzüge nur zur Unterstützung in Systeme eingebaut, bei denen die Sicherungskette durch Dynamikseile gegeben ist, sodass bei einem Durchrutschen des Flaschenzugs nichts passiert. Wenn der Flaschenzug Teil der Sicherungskette sein soll, ist ein Halbmastwurf sicher kein Fehler, darf aber trotzdem nicht durchrutschen.

Generell würde ich das gezeigte System in seine einzelnen Komponenten aufteilen. Es handelt sich um einen Flaschenzug und keinen Knoten, sondern ist aus mehreren Knoten zusammengebaut.

  1. Achterschlaufe
  2. Halbmastwurf
  3. Bergrettungsknoten (Schleifknoten mit zusätzlichem Sicherungsschlag)
Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Danke vielmals

0

Ich kann so keine direkten Schlüsse daraus ziehen. Sieht für mich wie eine Kombination aus Knoten aus, bzw wurde das Seil vielleicht teilweise doppelt gelegt.

Am unteren Karabiner scheint zunächst eine Schlaufe gelegt worden zu sein, die sich nicht zuzieht, ggf. eine Spierenschlaufe, o.ä.

Es gibt das sog. Ashley-Knotenbuch, das enthält tausende Knoten, möglich dass die Verbindung daraus stammt.

Karabiner kommen vielseitig zum Einsatz, u.a. beim Klettern.

Ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergrettungsknoten

Das ist nicht nur EIN Knoten, dass sind mehrere Sicherheitsknoten für Bergsteiger. Für EINEN Knoten gibt es einen Namen, für dieses Durcheinander allerdings nicht.

siehe Kommentar an ponter ...

2

Was möchtest Du wissen?