wie heisst diese yoga Übung? (foto)

yoga - (Gesundheit, Religion, Übungen)

5 Antworten

Das ist kein Yogaasana, sondern nur ein schönes Foto. Der Sonnengruss geht mit Gesicht zur Sonne, nicht mit dem Rücken und es ist eine fliessende Abfolge von Körperhaltungen. Kein Yogi würde so auf einen kleinen Stein sitzen und dekorativ die schlanke taille aufrichten.

Die Beinposition ist weder ein Siddhasana, noch ein Swastikasana. Wenn die Hände im Yoga in solche Position gebracht werden, dann vor der Brust in Atmanjali-Mudra oder mit gestreckten Armen, wie ein Pfeil in Virabhadrasana, Vrksasana oder Uttkatasana oder hinter dem Rücken.

Dieses Bild schaukelt dir nur eine Scheinwelt vor- Dekoration für die Wand oder im Hochglanzmagazin....

...und wenn es eine 'fließende' Bewegung der Hände zum Dank sind?

...mit anschließender Verbeugung?

...und warum sollte so eine Position für eine Meditation nicht angewendet werden? Ich kann auf dem Bild keinen Hinweis erkennen, dass es eine Asana eines Yogis darstellen soll...

Aber ich habe bereits mehrere Bilder von Menschen in Meditation gesehen, die sich auf einen Stein im oder am Wasser setzten...

0
@BesserRichtig11

Bedanken tut man sich eigentlich mit dem Herzen, der Ego, sprich die Stirn neigt sich dem Herzen zu... dafür hat man die Hände vor der Brust/ dem Herzen und man lässt die Stirn zur Brust sinken....

Manche Person mag in dieser Beinposition ihre Stabilität (und damit meine ich einen aufgerichteten Oberkörper) für die Meditation finden, aber die Hände ruhen in der Meditation. Alle Organe des Handelns werden passiv, so auch Arme und Hände...

Es ist kein klassisches Asana, meines Erachtens, sondern nur ein schönes und zurechtgerücktes Bild, das den Menschen etwas vermitteln, vorgaukeln will, wonach wir uns alle sehnen: Harmonie, Idylle, Leichtigkeit, Sonnenuntergang... manche brauchen dazu die Marlboro, andere das Glas Rotwein, den oder die Liebste im Arm.... etc. und die hier die erhobenen Arme (bis sie schwer zu Boden sinken).

Ja, man kann sich auf einen Stein setzen um zu meditieren, aber das geht in der Regel höchstens 10 Minuten gut, dann zwickt der Körper, die Gesässbacken tun weh und die Sitzknochen und die Konzentration geht flöten. Ausser man hat viel Praxis und kann sich von diesen äusserlichen Dingen lösen. Schon aufrecht zu sitzen und innerlich loszulassen, ist schwer!

0

Die Sitzhaltung ist ein einfacher Sitz oder auch Schneiderseitz (Sitz mit gekreuzten Beinen), also keine Yogahaltung und die Handhaltung ist Anjali Mudra (wird in manchen Yoga-Richtungen auch Namaskara Mudra oder Namaste Mudra genannt), aber nicht vor dem Herzchakra ausgeführt (klassisches Anjalo Mudra), sondern über dem Kopf.

Hallo anemsi,

alles ist eine Yogaübung (Asana) und auch das ist eine, denn es gibt Millionen von Asanakombinationen. Die genaue Bezeichnung der Asana kann ich dir nicht sagen, aber ich würde Sie so beschreiben: Also ist kein Lotussitz auch kein halber Lotussitz, aber es ist auf jedenfall eine Meditationssitz. Auch der "Schneidersitzt" ist ein Meditationssitz. Man muss nicht im Lotussitz meditieren. Laut Theorie soll das eine intensivere Meditation sein, sehe ich nicht so, aber jeden sein Ding. Und die Handhaltung muss nicht vor der Brust sein. Vor der Brust ist es Namaste, aber das heißt nicht, dass man nicht die Haltung auch über den Kopf haben kann. Finde das sogar super, die Hände über den Kopf zu halten. Denn würdigst du das Göttliche in dir, denn über dein Kopf ist das 7. bzw. 8. Chakra, dass Göttliche Chakra.

Wenn du genau Bezeichnung der Asana wissen möchtest, dann sag Bescheid, dann frage ich mal rum wie die Asana genau heißt.

Welche Übungen kann man zum Aufwärmen für Volleyball nehmen?

Hi!

Welche Übungen kann man zum Aufwärmen für Volleyball nehmen??? diese sollten auch etwas direkt was mit volleyball zutun haben und nicht nur einfache aufwärmübungen sein ...

Selber habe ich auch schon nachgedacht und auch schon bei google gesaucht! vielleicht habt ihr aber noch weitere Ideen ...

Danke ;-)

MfG Kosinus

...zur Frage

Ist Yoga ein Sport, bei dem man Muskeln aufbauen kann?

Ich (w/15) habe im Sportunterricht neulich Yoga gemacht und fand es ziemlich lustig und entspannend. Ich mache täglich Sport wie Joggen und Muskelübungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Yoga eine sinnvolle Abwechslung zu den Muskelübungen ist? Ich weiß, das Yoga grundsätzlich dazu da ist, um Muskeln zu lockern und zu dehnen. Aber kann man mit bestimmten Yogaübungen auch Muskelmasse auf- und Fett abbauen?

Wäre auch nett, wenn mir jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt gute Yogaübungen empfählen könnte, die effektiv und entspannend sind!

Danke schon mal im Voraus!!! ;)

...zur Frage

Wie heißt diese Yoga Übung? Siehe Bild

Wie heißt denn die Yoga Übung auf dem Bild? Und wie praktiziert man sie? :)

...zur Frage

Anleitung zum Lernen einer Yoga-Übung

Hallo lieber Yoga-Freunde.. Weiß jemand eventuell wie sich diese Yoga-Übung nennt bzw. wie man sie als Laie lernen könnte? Kopfstand beherrsche ich, falls das hilft.D as Bild befindet sich im Anhang. Liebe Grüße und Danke im Vorraus, SheWillFail :)

...zur Frage

Wie heißt diese Ftinessübung auf dem Bild?

Wie heißt diese Übung auf dem Bild?

Lg und Danke im Vorraus !

...zur Frage

yoga übungen jeden tag oder jeden zweiten tag?

sollte man besser die yoga übungen jeden tag machen oder jeden 2 tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?