Wie heißt diese Toppflanze?

...komplette Frage anzeigen blühende Pflanze - (Pflege, Blumen, Zimmerpflanzen) ...die Blüte - (Pflege, Blumen, Zimmerpflanzen)

5 Antworten

Hallo, das ist ein Elefantenohr - auch Haemanthus albiflos - genannt. Es ist ein Amaryllisgewächs. Etwas zur Pflege: Licht: hell, auch volle Sonne. Halbschatten wird vertragen, allerdings sind dann die Blüten seltener. Temperatur: Zimmertemperatur, im Winter wären 10-15°C ideal, aber auch normale Zimmertemperaturen werden vertragen. Feuchtigkeit: Mäßig feucht halten. Da die Zwiebel Wasser speichert, wird auch Austrocknen vertragen, sollte aber zur Blütezeit vermieden werden. Zuviel Wasser kann leicht zur Wurzelfäule führen. In der Ruhezeit im Winter weniger gießen, das Laub sollte aber nicht welken. Weiteres kannst du unter http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/haemanthus-albiflos/ nachlesen. Ich wünsche dir und deinem Elefantenohr alles Gute.

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

0

Unter dem Namen Elefantenohr kenn ich sie.
Das üble an den deutschen Namen ist, daß sie oft für mehrere Pflanzen gültig sind - so auch in diesem Fall. Ich hab zwei ganz unterschiedliche Elefantenohren, eins ist das von dem Foto und das andere ist riesig: jetzt gut 1,2 m hoch und ebenso breit mit ganz enormen Blättern - die Blüte ist ein Aronstab (die auf dem Foto sieht dagegen aus wie ein Rasierpinsel).

Frag doch Google (Bilder) mal nach Elefantenohr.
Mein riesiges heißt auch Taro.
Vielleicht findest Du über diesen Weg auch den botanischen Namen, der dann weltweit ganz unverwechselbar der richtige ist.

Von den Blättern würde ich sagen eine Clivie, die Blüte paßt nur nicht ins Bild...?

Es ist leider keine Clivie,aber danke für deine Hilfe...

0

Clivia kann es auch deshalb nicht sein, weil die blätter dieser pflanze weicher sind

vllt selbst mal nach klivie google'n

0

Ich hab sie! Elefantenohr. :-D

Was möchtest Du wissen?