Wie heißt diese Signalart und auf welcher Stelllung befindet es sich?

Vorsignal? - (Bahn, DB, Signaltechnik) Hauptsignal? - (Bahn, DB, Signaltechnik) Ks-signalfundament ist schon gesetzt. - (Bahn, DB, Signaltechnik) Dieser Güterzug führte wegen techn.Problem zu einer Streckensperrung am Samstag - (Bahn, DB, Signaltechnik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort hat Sophonisbe eigentlich schon genannt.

Bild 1: Vr0 (Halt erwarten) - es handelt sich also tatsächlich um ein Formvorsignal. Die große gelb-weiße Scheibe ganz oben zeigt dem Lokführer an, dass das zugehörige Hauptsignal Hp0 (Halt) zeigt. Zeigt das Hauptsignal Hp1 (Fahrt), dann wird die Scheibe um 90° nach hinten geklappt. Einige Formvoraignale haben noch einen kleinen gelben Pfeil am Mast, der in diagonaler Stellung anzeigt, dass Hp2 (Langsamfahrt, 40 km/h) zu erwarten ist.

Bild 2: ein Formhauptsignal, in der Stellung Hp0 (Halt), erkennbar am Signalflügel in waagerechter Position. Zeigt das Signal Hp1 (Fahrt), zeigt der Flügel nach rechts oben.. ob es genau 45° sind, weiß ich jetzt aber auch nicht. Die roten und weißen Striche sind am Mast nur dazu da, um das Signal besser kenntlich zu machen, eine Aussagekraft hat das aber nicht.