Wie heißt diese psychische Erkrankung - null Sozialkompetenz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Tanjaknows,

Ferndiagnosen sind leider nicht möglich ;)

Es könnten verschiedene Erkankungen dahinter stecken. Die genannte paranoide Persönlichkeitsstörung ist eine. Möglich wären auch andere Formen von Persönglichkeitsstörung, Suchterkrankungen oder verschiedene Arten von Psychosen oder depressive Störung mit psychotischen Syndromen.

Es gibt keine Zwangsbehandlung von psychischen Erkrankungen in Deutschland. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Gefahr der Selbst- oder Fremdschädigung besteht, die nur durch Zwangseinweisung abgewendet werden kann. Da seid ihr ja anscheinend dran.

Ist sie denn in den 35 Jahren nicht behandelt worden?

Ihr als Familie solltet Euch gut absprechen und Deiner Schwester gegenüber so weit es geht ruhig, freundlich aber auch klar auftreten und Grenzen setzen. Das bedeutet sie nicht für ihre Krankheit zu verurteilen, entwerten oder anzuschreien. Aber auch klar zu machen, was sie darf oder eben nicht darf. Ihr müsst Euch nicht alles gefallen lassen. Müsst aber auch Wege finden, wie ihr Euere Grenzen setzt und wahrt ohne Deine Schwester zu entwürdigen.

Wichtig wäre es z.B. darauf zu achten, dass sie Euch nicht beklaut. Dass die Grundbedürfnisse der Kinder gewährleistet sind. Dass ihr ihr sagt, was ihr akzeptiert und was nicht und daraus Konsequenzen zieht - z.B. auch Kontaktabbruch oder Enzug von Unterstüzung oder Vorteilen.

Dabei klar kommunizieren, warum man die Konsequenz zieht und einen Vorschlag machen, wie sie Dinge in Ordnung bringen kann. Z.B. "Als Du ... gesagt hast, hat mich das sehr beleidigt. Ich möchte Dich einige Tage nicht sehen oder hören. Wenn Du Dich entschuldigen möchtest kannst Du Dich gerne melden. Ansonsten bitte ich Dich, Dich von mir fernzuhalten".

Vielleicht gibt es eine andere Therapieform auf die sie sich einlassen kann?

Ich persönlich habe meinen Mann gebeten mich in eine Soteria zu bringen, sollte ich irgendwann einmal schwer entgleisen ;)

Auch für Euch als Angehörige ist die Situation sehr belastend. Habt ihr Euch Hilfe gesucht (z.B. Selbsthilfegruppe für Angehörige oder auch bei Therapeuten)? Falls es finanzielle oder rechtliche Fragen gibt kann auch eine Sozialberatung hilfreich sein - z.B. bei Frage nach Pflege, Haushaltshilfe oder Hilfe für die Kinder. Denkt auch daran, dass die Kinder vielleicht Unterstützung brauchen (Sozialpsychiatrische Zentren können beraten oder auch Beratungsstellen für Familien).

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tanjaknows,

Buddhishi hat ja schon eine "alternative Diagnose" gestellt. Mir würde noch eine Schizophrenie einfallen. 

Hier wäre ein Link dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

Das ist aber aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, das muss ein/e Fachmann/-frau!

LG, Smarty

Hallo Tanjaknows,

manisch-depressiv heißt heute Bipolare Störung, aber wenn ich Deine Ausführungen so lese, kann es das wohl nicht sein, was Du meinst.

Meinst Du Paranoide Persönlichkeitsstörung?

LG

Buddhishi 05.09.2016, 18:16

Falls Du Dir nicht sicher bist, hier noch ein Link, wo Du es nachlesen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreibe bitte einen Kommentar.

1
Tanjaknows 05.09.2016, 18:27
@Buddhishi

Hallo, Buddhishi

in der Wikipedia-Beschreibung erkenne ich die Schwester gut wieder, vielen Dank!

Sexuelle Betrugsängste hat sie nicht (ist eher asexuell), aber sonst stimmt alles.

0
Buddhishi 05.09.2016, 18:28
@Tanjaknows

Es muss nicht immer alles zutreffen ;-)  Und nu - wie geht's weiter?

0
Tanjaknows 05.09.2016, 20:30
@Buddhishi

Hallo, Buddhishi,

vielleicht kannst Du mir sagen, wie es weitergehen kann. Ihr Ehemann versucht zwar über Gesundheitsamt und Amtsgericht eine "Betreuung" zu verfügen. Aber die Frau sollte sofort zu Vermeidung von Straftaten und zum Selbstschutz in die Klinik. Man müßte sie geradezu "einfangen". Aber wie ist das möglich, muß sie erst sich oder jemand anderen verletzt haben?

0

Ferndiagnosen lassen sich über das Internet auch heutzutage nicht stellen.

Das könnte allerdings eine bipolare Störung sein, Borderline, vielleicht auch paranoide Schizophrenie,...

Ich denke, alle Persölichkeitsstörungen gehören dazu, nur Borderline eben nicht, weil gerade das mit hoher Sozialkompetenz einhergeht, bzw.mit hoher Sensibilität, zu hoch, um es "aushalten" zu können, daher die Selbstzerstörung des Einzelnen.

Die klassischen "Narzißtisch Verwundeten" haben meist ein ziemlich dickes Fell, durch Abspaltung, Projektion, etc...

LG, ST. (Pädagogin, Psychologin) und vor langer, langer .... Zeit halbwegs auch Betroffene.

Was möchtest Du wissen?