Wie heißt diese Kunstform / Schriftform?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vermutlich meinst du ein Calligram (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Calligrams?uselang=de), der deutsche Ausdruck dafür (mit einer ein wenig eingegrenzteren Bedeutung) ist Bildgedicht.

Ja, das ist - glaube ich - der richtige Begriff. Vielen Dank!

0

Solche Kunstwerke heißen schlicht und ergreifend Bilderbuchstaben.
Es gibt eiige Bespiele im Internet.

Auf Englisch haben wir dann auch noch Letter Art anzubieten.

0

Es gibt einen Begriff, meinst Du vielleicht: Initiale
Du kannst es mal bei google eingeben.

Nee, das ist es leider nicht. Es bezieht sich - glaube ich - nur auf die Gestaltung des Erstbuchstaben. Ich meine sowas, wenn man z. B. das Wort "Treppe" so gestaltet, dass JEDER Buchstabe eine Stufe darstellt. Ist blöd zu beschreiben. Sorry. Dennoch vielen lieben Dank für die Mühe!

0

Meinst du vielleicht Zentangle ?

Habe gerade diesen Begriff gegoogelt. Ich hatte ihn noch nie gehört. Die Bilder sehen klasse aus, sind aber leider nicht das, was ich meine. War ja aber auch schwer zu beschreiben. Ich glaube, dass es das Calligramm bisher am ehesten trifft.

0

Was möchtest Du wissen?