Wie heißt diese Kameraart

alte kamer mit stativ - (Kamera, Fotografie, alt)

8 Antworten

Das Bild lädt bei mir nicht, aber was Du suchst, ist eine Plattenkamera, bzw. Großformatkamera.

Die Dinger gibt es immer noch und sie sind absolute Profigeräte, sehr teuer.

Du hast einerseits durch das große Negativ- oder Diaformat von typischerweise 5x7" bis 10x15" eine unglaubliche Auflösung. Andererseits kannst Du durch die unabhängige Beweglichkeit von Vorder- und Rückteil Einstellungen vornehmen, die mit keiner andern Kamera gehen. Man kann z.B. Perspektiven ausgleichen, den Schärfenbereich bei Studiofotografie beliebig definieren etc..

Die Filme sind in dem Fall Planfilme, die in eine Kassette eingelegt werden. Man stellt vorher alles ein, dann erst wird der Film mit Kassette in die Kamera gelegt und belichtet.

Neu gibt es diese Teile z. B. bei www.linhof.de/ Gebraucht vielleicht auf einem Foto-Flohmarkt oder über Foto-Foren. Es gibt m.W. auch Bauanleitungen für einfache Kameras dieser Art im Web.

Plattenkamera hießen die Dinger, weil früher keine Planfilme, sondern Glasplatten mit aufgetragener fotoempfindlicher Schicht belichtet wurden.

Wie heißt das Stecksystem für einen externen Blitz bei einer Kamera?

...zur Frage

Alter Film für Kameras: Voll oder unbenutzt - wie sieht man das?

Ich habe letztens zwei alte Filme für eine Kamera gefunden. Ich weiß, dass mindestens einer davon voll ist und ich würde die Bilder gerne entwickeln lassen.

Woher weiß ich jetzt, welcher Film voll und welcher unbenutzt ist?

Äußerlich sehen die beiden ja total identisch aus...

...zur Frage

welcher film aus der drogerie oder doch lieber fotoladen?

hallo

ich hab am wochenende auf einem flohmarkt eine alte kamera gekauft. es ist eine exa 1b und jetzt brauche ich natürlich film

aber in läden wie dm oder rossmann stehen so viele verschiedenen sorten und die die da arbeiten konnten mir nicht sagen was welcher macht

im fotogeschäft stehen noch mehr aber auch da kann mir kaum einer helfen

könnt ihr mir sagen, was welcher film macht oder habt ihr schon mal einen davon benutzt?

...zur Frage

Polaroid Sofortbildkamera: Gibt es die Originale von Polaroid noch - und gibt es auch noch das Material dazu?

Ich bin auf der Suche nach einer traditionellen Polaroid Kamera. Ich würde gerne mein Hobby weiterhin ausleben und dementsprechend mich in diesem Gebiet erweitern. Ich stand schon immer auf altmodisch und würde auch gerne einen Teil der Fotografie "altmodisch" halten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Polaroid Kamera (Kosten von Film ist erstmal egal, hauptsache es gibt dafür überhaupt noch FIlm). Die von Fuji entsprechen nicht meinem Geschmack und eine Originale von Polaroid wäre mir da wirklich lieb. Dazu muss ich sagen, dass ich ein kleiner Nerd bin und es cool finden würde, eine ähnliche Polaroid Kamera wie Max aus dem Spiel ,,Life is Strange" zu haben. Das ist eine gelbe Polaroid, die ich so noch nicht gefunden habe... (Bild siehe unten) Kosten sind erstmal außen vor!

Danke im Voraus! :)

Lg

...zur Frage

Woher bzw wie weiß ich welche Filmrollen ich für die Kamera brauche?

Und zwar habe ich zwei alte Kameras (eine ist schon 40 Jahre alt und die andere weiß ich nicht aber die ist älter) ich hab beide geschenkt bekommen und sie funktionieren noch, aber jetzt brauch ich noch die passenden Filmrollen, jedoch weiß ich nicht welche ich brauche bzw. Welche passen, oder ist das egal ?

...zur Frage

Ich brauch so alte Wörter, wie du,, Spitzbub,Lümmer,Banause,, und so solche

wo man früher öftersmal genommen hat: D wo auch bischen witzig sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?