wie heisst diese art von potentiometern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind keine Potentiometer sondern Inkrementalgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
digitalman 25.11.2016, 22:34

ah cool :) danke dir ;)

gibt es da unterschiede, die man beachten sollte.. ich bau mir grad was mit dem teensy zusammen und bräuchte so einen, um im menü scrollen zu können

0

Du meinst sicher so etwas:

https://www.conrad.de/de/encoder-schaltpositionen-24-360-bourns-ecw1j-b24-bc0024l-ip40-1-st-447178.html

Die geben aber nur ein Impulssignal aus, das noch von einer Elektronik ausgewertet werden muss.

Stichwort digitales Potentiometer:

https://www.conrad.de/de/datenerfassungs-ic-digital-potentiometer-xicor-x9c103-linear-nicht-fluechtig-pdip-8-179477.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
digitalman 25.11.2016, 22:32

ich hoffe dass ich das meine :D .. sieht aber schonmal gut aus bzw. hört sich gut an :) ..  ja ich meine diese gestufen-potis mit denen man z.B. im menü scrollen kann

0

Gerasterte Potentiometer oder Rastpotis gibts im Handel. Klingt nicht besonders aufregend..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Missingo1996 25.11.2016, 19:34

Das sind aber keine Endlosen.

1

Was möchtest Du wissen?