Wie heißt diese Angststörung, dass man ständig Angst hat, man könnte (gesundheitlich) etwas haben und keiner ist da, um einem zu helfen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ob es einen speziellen Namen dafür gibt, oder ob es unter generalisierte Angststörung fällt kann ich dir nicht sagen. Aber solche Gedanken kommen mir auf jeden Fall bekannt vor. Ich nehme seit 15 Jahren ein Medikament gegen Panikattacken und meine Diagnose war generalisierte Angststörung. Im Endeffekt ist es die Angst, dass man einen sicheren Ort verlässt und dort wo man ist, keine Hilfe erhalten könnte. Du solltest auf jeden Fall mit einem Psychologen reden, bevor sich diese Gedanken immer mehr einnisten und es dir schlechter geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Hypochondrie. Das kann zum einen eine psychische Störung ODER ein Symptom dieser sein. Die Hypochondrie kann z.B. ein Symptom einer Angststörung oder Depression sein. Deswegen muss man der Sache auf den Grund gehen und am besten (dringend) mit einem Psychologen sprechen.

Ich dachte da sofort an Hypochondrie. 

Erschwerend kommt noch dazu, dass du in einer Arztpraxis arbeitest. Und du viele Krankheiten siehst, die du dir dann (unbewusst) einreden kannst. 

Da sie schon so weit gediegen ist, dass du Panik bekommst, solltest du darüber nachdenken, dich an einen Therapeuten zu wenden. 

Übrigens antwortet man nicht in den Antworten auf Antworten, sondern in den Kommentaren. Oder denkst, dass sich jeder die Antworten durchliest? 

Diese Angststörung nennt man Hypochondrie, d.h. solche Menschen vermuten hinter sämtlichen Krankheiten was ganz schlimmes. Sie denken nur über Ihre Krankheit nach. Diese ist sehr gut über einen geschulten Psychotherapeuten zu behandeln. Auch rennen diese Menschen ständig von Arzt zu Arzt um was festzustellen. Es ist total krankhaft.

Danke schon einmal für die Antworten, jedoch geht Hypochondrie zwar ungefähr in die richtige Richtung, aber das ist es nicht ganz, glaub ich. Denn Hypochonder denken ja, sie haben eine Krankheit, ich hab immer Schiss, dass ich akut auf einmal etwas haben könnte, nicht dass ich jetzt schon etwas habe....

Es ist nicht Hypochondrie & wenn es so wäre , dann ein eher atypischer Typus.

Ich glaube das sind Hypochonder.

Was möchtest Du wissen?