Wie heißt diese schraube?

 - (Handwerk, Schrauben)

6 Antworten

ohne gewinde, keine schraube.

schrauben benennen sich nach gewindelänge und durchmesser.

sie beginnt mit einem "m" das für metrisch steht.

zb. M5x 20 ( 5mm durchmesser und 20mm langes gewinde. dann kann ein zusatz für den kopf kommen wie in diesem beispiel aussensechskant kopf

Hallo,

das Bild ist etwas unscharf. Das Gewinde scheint konisch zu sein, vermutlich ist es ein selbstschneidendes Gewinde.

Ähnlich funkioniert diese hier:

https://www.bossard.com/de/produktloesungen/produktanwendungen/din-7500.aspx

In dieser Übersicht (Google Bildsuche) findest Du Ähnliches:

https://www.google.com/search?q=selbstschneidende+schraube+m5&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVs7XU-KbeAhUNblAKHcWmBXgQ_AUIDygC&biw=1858&bih=1006#imgrc=mgRlQ-kkZ3lwGM:

LG

Jo

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das ist die ausgeleierte Sechskantschraube Berta von nebenan. Ihre Mutter ist eine Schreckschraube ;)

Was ist der Unterschied von eingängigen und doppelgängigen Gewindegängen bei Schrauben bei der Anwendung?

Befasse mich gerade mit Schrauben - den Unterschied zwischen ein- und mehrgängigen Gewindegängen habe ich durch Wikipedia verstanden. Wann wende ich aber welche Gewindeform an? Bei Schnellbauschrauben ist es ja entweder eingängig (befestigen in Holz) oder doppelgängig (befestigen in Metall). Ist die Unterteilung immer so? Sind Blechschrauben immer mehrgängig? Habe ich dann in Holz geringeren Vortrieb?

Heißen Schnellbauschrauben so, wegen des schnellen Eindrehens aufgrund der mehrgängigen Gewinde?

...zur Frage

1/4" Gewinde wie jedes andere normale Gewinde?

Ist ein 1/4" Gewinde genau gleich wie das Gewinde einer stink normalen Schraube?

...zur Frage

Wie nennt man diese Schraube/Gewinde?

Hallo zusammen, Mir fehlt beim Bett Aufbauen eine Schraube bzw. ein Gewinde. Damit ich irgendeine Ahnung habe, was ich kaufen muss, würde es mich interessieren, wie man dieses Bauteil nennt. Anbei das Bild: http://img5.imageshack.us/img5/6824/schraubef.png

...zur Frage

Ölablassschraube abgerissen, Gewinde der Ölwanne auch kaputt oder nur die Schraube?

Guten Tag an alle, wie der Titel es schon sagt, ist mir gestern die Ablassschraube beim zudrehen abgerissen. :( Ich habe die Schraube gerade festgezogen und zack hat die sich durchdrehen lassen. Meine erste Vermutung, ich habe das Gewinde der Ölwanne überdreht. Als ich die Schraube dann rausdrehen wollte, kam mir nur der Schraubenkopf entgegen. Mit ein bisschen Fingespitzengefühl konnte ich den Rest dann auch rausdrehen. Das Gewinde der Ölwanne scheint optisch in Ordnung zu sein und das Gewinde der Schraube auch. Habe mir gestern sofort einen neuen Dichtring und eine neue Schraube bestellt. Meine Frage ist denkt ihr das Gewinde der Aluölwanne ist auch hinüber oder hatte ich Glück das der Kopf der Schraube abbrach.

Zu dem Auto es ist einer 5er Bmw, E39, Baujahr 2002

Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Schrank zusammen bauen - Schraube

huhu @ all,

weiß jemand wie diese systeme heißen bzw wie die funktionieren genau? bin am schrank aufbauen aber egal wie rum was kommt es hält einfach 0

ein bild der schraube anbei

danke vorab

...zur Frage

Schraube steckt fest, was nun?

Folgendes Problem:
Tank aus Kunststoff hat ein Gewinde an der Seite um eine Verkleidung festzuschrauben. Dieses ist aus Metall. Schraube steckt in diesem Gewinde fest. Will man die Schraube drehen, dann dreht sich das ganze Gewinde mit. Schraube ist nicht herauszubekommen und Gewinde auch nicht.
Das Gewinde kann man sich wie ein kleines rundes Stück Metall vorstellen mit einem Innengewinde, das in einer dickeren Stelle der Seitenwand des Tankes steckt.
Das Gewinde hat sich zuvor nicht mitgedreht.

Danke schon einmal im Vorraus.

PS.: ich habe schon versucht die Schraube zu schmieren und so herauszudrehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?