wie heißt die zahl, deren hälfte um 4 vermehrt 10 ergibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einfach ein Gleichungssystem draus machen:

Die unbekannte Zahl die du suchst nennen wir mal x. Die hälft dieser Zahl ist also x geteilt durch zwei, also x/2. Nun noch plus 4 nehmen, und das Ergebnis ist ja 10. Also haben wir (x/2)+4=10

Wenn wir von beiden Seiten vier abziehen, ergibt sich x/2 = 6

Nun noch alles mal 2 nehmen und so erhalten wir x=12

Dies ist die Lösung deines Rätsels, da die Hälfte von 12 (12/2=6) vermehrt (plus) mit 4 (6+4=10) 10 ergibt! Stimmt also alles ;)

(x/2) + 4 = 10

lösen wir mal auf

(x/2) + 4 = 10 | -4

x/2 = 6 | *2