wie heißt die Polizei auf Demos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereitschaftspolizei oder (wenn nötig - in Bayern) http://de.wikipedia.org/wiki/Unterst%C3%BCtzungskommando_%28Bayern%29 ?

http://www.polizist-werden.de/polizei-einheiten/bereitschaftspolizei/

Demonstrationen, Volksfeste oder Fußballspiele – Bei manchen Veranstaltungen ist der massive Einsatz von Polizeikräften erforderlich, um die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Ablauf zu garantieren. Dies ist in der Regel Aufgabe der Bereitschaftspolizei.>

Das sind überwiegend stink normale Polizisten die nirmalereweise ganz normalen Pilizeidins leisten aber eben für solche Anlässe auch eingeteilt werden können und jederzeit dafür Bereistschaft haben.

Unser Staat kann und will sich keine ganzen Polizeieinhaiten leisten die Wochen oder Momate irgendwo herumlungen und sich für eine mögliche Demo einfach nur bereit halten.

@antnschnobe, UserMod Light
Die Bereitschaftspolizei .... die Polizeibehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Die Bereitschaftspolizei ist genauso wie de Verkehrspolizei oder Streifenpolitzisten eine Einheit die für ALLE Polizeilichen arbeiten zum Einsatz kommen. Auc für schwere Verkehrsunfälle oder Fahndungen oder Aufgaben anderer Polizeieinheiten und natürlich auch für Demos.

Aber deswegen haben die Politzisten bei Demos keine eigene besondere Bezeichnung!

@antnschnobe, UserMod Light

NEIN. Die Bereitschafstpolizei steht für ALLE polizeilichen Einsätze bereit und eben nicht speziell NUR für Demos. Und auf Demos sind auch nicht NUR Bereitschaftspolizisten sondern auch Polizisten aus anderen Dienststellen.

Bereitschhaftspolizei wurde ind allen Bundesländern geschaffen um für JEDE polizeiliche Arbeit kurzfristig mehr Personal zur Verfügng stellen zu können, wenn diese notwendig ist. Daz gehören Großfahndungen ode Großeinsätze bei Straftaten oder Hilfseinsätzen, z.B. Suche nach vermissten Personen um z.B. Waldgebiete zu durchsuchen, genauso wie Einsätze bei Demos.

@SchlawienerSued

Werden denn auch Verkehrspolizisten in Hundertschaften bei Demos eingesetzt? Hier greift doch die Bereitschaftspolizei, die dann - in diesem Moment - auch Bereitschaftspolizei genannt wird. Oder nicht? Was sie außerhalb dieser Einsätze macht, tut doch in dieser Frage nichts zur Sache:

wie heißt die Polizei auf Demos.....gibt es einen bestimmten namen für Polizeibeamte auf einer Demonstration?>

Ich habe auch nicht behauptet, daß sie nur auf Demos eingesetzt werden. Das hast Du geschrieben.

@SchlawienerSued

Merci für den Stern ; )

Hi, also die Beamte auf Demos sind von der Bereitschaftspolizei. Also Hundertschaften. Daneben gibt es wenn es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt die Bewissicherungs und Festnahmeeinheit kurz BFE (in bayern anderen namen) Aber erstmal sind diese Beamte genau so Polizist wie jeder andere Polizist.

wie heißt die Polizei auf Demos?

Polizei!

Manche kommentare hier sind echt überflüssig

@SunnyRemix

Die Polizisten die bei Demos sind sind ganz NOMALE Polizisten die sonst Streife fahren odr Ufälle aufnehmen oder andere Aufgaben erfüllen. Kei Bundesland häöt auch nur einen Polizisten VORRÄTIG der ausschließlich für Demos verwndung findet.

Wenn du mit der Realität nicht klar kommst,. dann ist dein Widerspruch übeflüssig!

Hundertschaft

Lach. Und wenn nur 50 oder sogar 1000 zum Einsatz kommen. Heißen die dann 50- oder 1000-Schaft?

@SchlawienerSued

Nö, immernoch Hundertschaft, heißt nunmal so.

@Cryptorchid

Nein eine Hundertschaft sind auch bei Polizeieinsätzen genau 100 Einsatzkräfte. 50 sind dann 1/2 Hundertschaft und 1000 Leute sind 10 Hundertschaften. ;-)

Ganz ernsthaft, es gibt vielleicht umgangssprachlich den an oder anderen Spitznamen für Polzeibeamte die auf einer Demonstration die Lage unter Kontrolle halten, aber offiziell sind es immernoch dann ganz normale Polizeibeamte, weil es findet ja nicht jeden Tag eine Demonstration statt, und da gehen die auch ganz "normalen" Polizeilichen Tätigkeiten nach.