Wie heißt die Kopfbedeckung (2. Weltkrieg)?

3 Antworten

Ich war Soldat im 2.Weltkrieg. Es ist ein Stahlhelm, aber die Aufnahme stammt nicht aus der Zeit. Der Stahlhelm ist verkehrt herum aufgesetzt. Die Aufnahme stammt aus der Zeit nach dem Krieg. Solche Mikrofone gab es zu der Zeit noch nicht. Die Fransen sind mir aus der Zeit auch nicht bekannt. Die Aufnahme ist wohl ein Spaßvideo.

Stahlhelm M 35 oder einer seiner Verwandten. Daran als künstlerisches Stilmittel ein Haarteil befestigt.

So wie ich das noch im Kopf habe, was das kein "künstlerisches Stilmittel" sondern war ein Sichtschutz, oder was weiß ich, für Scharfschützen und das hatte eben eine bestimmte Bezeichnung. Dennoch danke.

0
@LstStb

ich will nicht sagen das es das so absolut nicht gab. Aber dagegen spricht das der den Helm verkehrt herum auf hat und die obere Kante des Vorhangs wäre eher suboptimal. Hier http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showpost.php?p=4277275&postcount=18 ist das ganze schon effektiver. Einen speziellen Namen soll es für so eine individuelle Fertigung gegeben haben? Wenn dann würde man das wohl als Geschichtsschleier bezeichnen. Ganzkörper wäre es ein Ghilliesuit oder kurz Ghillie.

Okay hab mir das Video noch mal genau angeschaut. Ist tatsächlich ein ähnlicher Gesichtsschleier wie im Link. Nur falsch angebracht und der Helm verkehrt auf dem Kopf.

Vielleicht findest du ja im Buch "Scharfschützen in der Waffen-SS" von Bernhard Jocher was drüber.

0

Mir fällt da nichts weiter ein als Stahlhelm oder Gefechtshelm, letzterer ist die modernere Variante des Stahlhelms.

Wie heißt dieser Zeichen- Stil?

Es gibt eine bestimmte Bezeichnung dafür.. wenn ich Bilder in diesem Stil googlen möchte, wonach würdet ihr suchen?

https://www.etsy.com/de/listing/184358282/wand-vinyl-aufkleber-aufkleber-dekor-art?ref=market

...zur Frage

Wie heißt dieses Modell Helikopter Teil

Ich suche die Bezeichnung von den Teilen ein Modell Helikopters. Und zwar dieses: (Bild siehe unten)

Wie heißt dieses Teil?

...zur Frage

Hallo, Ich habe letztens ein Best of von PietSmiet gesehen und bin auf den Ausschnitt eines Liedes gestoßen. Wie heißt dieses Lied ( Es fängt bei 0:21 an )?

Hallo, Ich habe letztens ein Best of von PietSmiet gesehen und bin auf den Ausschnitt eines Liedes gestoßen. Wie heißt dieses Lied ( Es fängt bei 0:21 an ) ?https://www.youtube.com/watchv=nWy2LEpZPQY Danke im Voraus

...zur Frage

Wie heißt es wenn eine Frau auf den Penis spuckt?

Gibt es ein bestimmte Bezeichnung dafür? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie heißt diese Kopfbedeckung (aus der Vergangenheit, getragen von Frauen)

Ist das eine Schute oder wie bezeichnet man diese Kopfbedeckung? Ähnliche kann man auch oft bei 'Unsere Kleine Farm' sehen. Vielen Dank.

...zur Frage

Ist es in Deutschland erlaubt eine Religiöse Kopfbedeckung auf dem Ausweisfoto zu tragen?

Hallo, es geht um folgendes: Ich trage meine religiöse Kopfbedeckung nicht überall da es oft nicht gut ankommt allerdings wird es uns empfohlen uns nur mit Kopfbedeckung abbilden zu lassen. Desswegen wollte ich Mal fragen wie die rechtliche Lage zu Kopfbedeckungen auf dem Ausweis aussieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?