Wie heißt die Hauptstadt von Jugoslawien?

2 Antworten

Wie schon mehrfach gesagt: JUgoslawien gibt es nicht mehr. Die Hauptstadt des früheren Jugoslawien war Belgrad (serbisch: Beograd). Heute sind die ehemaligen Republiken einzelne Länder, die jeweils eigene Hauptstädte haben: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Makedonien und seit neuestem Kosovo. Hausaufgabe: die Haupstädte rausfinden ;-))

Aufwachen!!! Jugoslawien gibt es nicht mehr !

Besteht Jugoslawien in vielen Herzen weiter?

Also gibt es viele Kroaten, Serben und ex Jugoslawen, die sich Jugoslawien zurückwünschen oder eine Wiedervereinigung wollen würden?

...zur Frage

Warum gilt das internationale recht nicht für alle?

Russland wird verteufelt, weil es sich die Krim zurückgeholt hat. Alle (der Westen) meckern, weil das Völkerrecht verletzt worden sei und weil das illegal sei.
Dabei haben die doch noch Schlimmeres gemacht. Serbien zum Beispiel wurde ohne UN-Mandat gebombt um mit Gewalt den Kosovo abzutrennen. Was ist der Unterschied? Auf der Krim gab es sogar eine Volksabstimmung, Serbien wurde mit Gewalt unterdrückt!

...zur Frage

Warum hatte Jugoslawien so einen Hass auf Italien nach dem 2 WK?

1945 + kam es zu Massakern an Italienischen Männern Frauen und Kindern durch Jugoslawen in Istrien, und um Triest,. und Jugoslawien nahm Italien Istrien fast komplett weg. Na gut Mussolini hat Jugoslawien 1941 zuerst angerigffen , aber die Drecksarbeit haben die Deutschen gemacht. Der Diktator von Jugoslawien war ein Netter , meint zumindest mein Vater.

...zur Frage

Deutschland, Aufbau und Ausländer?

Warum behaupten viele Ausländer, vorallem Türken, dass sie Deutschland aufgebaut hätten und für den Wirtschaftswunder gesorgt haben?

Wenn ich die Bilder in Deutschland vor dem Krieg und die Bilder vor der Einwanderung vergleiche oder die älteren Menschen frage, so sehe und höre ich, das Deutschland schon VOR der Einwanderung aufgebaut wurde. Selbst die Wirtschaft soll schon länger am laufen gewesen sein.

Also das Deutschland vor 1961 schon aufgebaut war.

...zur Frage

Wollte Milosevic ein ethnisch aufgeteiltes Jugoslawien?

Das heisst wollte er dass in der Teilrepublik Kroatien nur Kroaten leben etc.

...zur Frage

Ich möchte Jugoslawien wiedervereinen?

Kann ich eine Initiative gründen zur Wiedervereinigung von Jugoslawien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?