Wie heißt die folgende Zimmerpflanze?

...komplette Frage anzeigen Büropflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

7 Antworten

sieht aus wie Zamioculcas, ist sehr pflegeleicht, nur etwas gießen, wenn Bodenoberfläche sich trocken anfühlt (also eine ideale Urlaubspflanze) kann dunkel und hell stehn, meine hat sogar Südwestsonne, wenn sie wächst wenig düngen, kann problemlos geteilt werden. Habe is geholfen-den deutschen Namen kenne ich nicht, wäre aber unter s.o. auf einschlägigen Gartenseiten problemlos zu finden.

bigsur 07.02.2013, 21:51

ja, bei meinem Chinesen stehen sie auf der Heizung, und da standen sie auch schon, als im Lokal noch geraucht wurde. Ich glaube, die leben von Luft und Essensdämpfen :-)

0

Servus, sieht ev. aus wie eine Fette Henne. Die ist nicht wählerisch solange du sie nicht über ein paar stunden in der Prallen Sonne stehen lässt. ein bis zweimal wöchentlich etwas Wasser und gut ists.

Vl. kannst du das Bild nochmal einstellen aber vorher drehen dann sehe ich es besser von den Blättern her.

Gruß Gernot

Rheinflip 07.02.2013, 15:17

Fette Henne?

0
orchidee687 08.02.2013, 09:25

diese zamioculcas ist eine tropische pflanze

deine fette henne wächst aber bei uns im freiland und sieht total anders aus

geht mal in die große suchmaschine

0

Hallo slalar1, gib das hier einfach bei google ein : zamioculcas und klick auf die Schrift über die Bilder. Diese Pflanze ist gut für dunklere Ecken geeignet und wächst langsam, alles weitere findest Du auf der besagten Seite. LG jonnboy62

Zamie oder Glücksfeder,, gehört zu den Palmfarnen.

Die meisten mögen keine direkte Sonne und sollten nicht zu viel gegossen werden.

Es gibt aber auch solche, die gar keine Sonne mögen und solche, die immer etwas feuchtes Pflanzsubstrat brauchen. Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass man den genauen Namen kennt. Dann kann man sich, z.B. im Internet genau erkundigen, welche Pflegeempfehlungen für diese Art gegeben werden. Die meisten Zamia sind recht anspruchslos und leicht zu kultivieren. Sie wachsen nicht zu schnell und überzeugen durch ihre Form und die interessanten Zapfen, die sich entwickeln.

Standort

Die Zamia mögen einen hellen Standort, vertragen aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Im Sommer können sie auch gern ins Freie gestellt werden, allerdings nicht in die Sonne. Etwas Morgen- und Abendsonne wird vertragen, mehr aber nicht. Im Winter ist ein temperiertes Gewächshaus ideal. ...

aus: http://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzenlexikon/zamia-pflege.html

Chrysanthemum 07.02.2013, 16:25

Sorry, aber der Link ist Müll. Die schreiben über die Zamia und zeigen Bilder von Zamioculcas. Die beiden Arten sind weder verwandt noch verschwägert und sehen sich auch nur entfernt ähnlich.

Dass die Zamia-Arten keine Sonne vertragen, halte ich für ein Gerücht :-)

2
orchidee687 08.02.2013, 09:30
@Chrysanthemum

nicht nur der link, sondern die ganze seite ist schlecht

zu viele fehler - auch an anderen stellen

0
Terezza 08.02.2013, 11:30
@orchidee687

ja, auf der Seite sind Fotos von beiden Pflanzen, wenn man ein bischen genauer higuckt, sieht man das auch.

0
orchidee687 08.02.2013, 09:28

du schreibst "Zamia"

völlig falsch

komisch, daß du hier einen link reinsetzt und dann noch schreibst, daß diese pflanze zu den palmfarnen gehört

nein die auf dem bild gehört zu den aronstabgewächsen

0
Kinderwerkstatt 08.02.2013, 11:37
@orchidee687

Aaronstab....

Ich wollte nur helfen....dass schlechte links bei google an erster Stelle stehen, kann man kaum ahnen.

Jedenfalls ist es eine häufig vertretende Zimmerpflanze....

ich hätte auch sagen können: frag im B.,umenladen, wo du sie gekauft hast und meist haben solche Supermarktpflanzen ein Schild mit der bezeichnung.

Steht aber meist nicht auf dem "kassenzettel" ;-)

1

Warum müssen alle "Wie heisst-meine-Baumarktblume" Fotos quer stehen? Ist das verpflichtend?

Stell das Bild richtig ein, Querkopp!

Zamioculas, gibts überall für 3,50 im Sonderangebot und steht überall rum. Keine Ansprüche. ^^

Terezza 07.02.2013, 15:25

Das steht auf dem Kassenzettel: Bitte nur im Querformat darstellen - hast du das noch nie gelesen?

3
skalar1 07.02.2013, 15:56

Ist keine Baumarkt Blume, hat hier ein Fachmann in mein Büro gestellt.

Das mit den querkoppen Bild war keine Absicht aber ein bisschen Sport tut auch gut ;)

1
Terezza 07.02.2013, 16:04
@skalar1

ja, typische Büro- oder Du-kannst-mich-auch-mal-vergessen-Pflanze :))

2
Rheinflip 07.02.2013, 16:27
@skalar1

Wer zu bequem ist, das Bild einmal grade zurücken...Hier hat man jeden Tag diese Bilder, aber nur in dieser Rubrik.

3

Was möchtest Du wissen?