Wie heißt die fähigkeit die Emotionen von anderen Menschen zu fühlen?

13 Antworten

Empathie. Neurologisch gesehen, werden dabei Spiegelneuronen aktiviert, die das beobachtete Verhalten rückkonstruieren, um dann die Verknüpfungen in dir zu aktivieren, die dich dann nachspüren lassen was der andere fühlt.

Nicht zu verwechseln mit bloßem Verständnis.

Empathie ist aber nur das bloße Verständnis. Ich kann empathie für eine Person empfinden und kann es verstehen aber muss nicht die gleiche Emotion fühlen.

0
@diabolischgu

Dann hast du keine echte Empathie, sondern bloß eine Draufsicht der Gefühle, ohne selbst mit "drin" zu stecken. Mir egal ob das nun eine Kränkung für dich darstellt oder nicht, aber nicht jeder Mensch ist ein Empath.

0
@GallonOfCum

Nein alles gut ich weiß das ich kein emphatischer Mensch bin. Empfinde es auch nicht als schlimm allerdings leben wir momentan mMn auch in einer viel zu überreizten Emotionaler Gesellschaft die mit genannten Emotionen nur ins extreme gehen . Aber das ist ein anderes Thema.

1
@diabolischgu

Ich weiß nicht ob Emotionen zu extrem sein können, sie spiegeln bloß wieder wie tief der Einschlag von Dingen für uns ist. Aber ich kann mich der Aussage anschließen, dass Menschen zu rücksichtslos mit ihren Gefühlen umgehen, und anderen die Verantwortung schnell und unbedacht aufladen wollen.

1

man kann es vom gesicht ablesen aber nicht bei jeden ... und wenn du über gedanken übertragung meinst dann geht das in die richtung medium... oder wenn man es über irgend einer art komunikation sieht oder hört ist es empathie... welche art meinst du?

Empathie

Was ist wenn man Hass spürt wenn man den Raum betritt

0

Empathie ist die Fähigkeit zu verstehen warum ein Mensch traurig, wützung, stolz etc ist. Aber die Fähigkeit das selbe zu fühlen wie ein mensch würde ich sagen Mitgefühl. kleiner aber feiner unterschied.

1
@diabolischgu

mitgefühl entwickelt man nach dem man eine information erhalten hat ... ich denke er meint das er es so spürt... vlt liege ich im irrtum

0
@EsgibtPferde

Empathie ist aber nur das bloße Verständnis. Ich kann empathie für eine Person empfinden und kann es verstehen aber muss nicht die gleiche Emotion fühlen.

0
@diabolischgu

Es gibt mehrere Formen der Empathie. Die Emotionale, die kognitive, und die soziale. Du meinst wohl nur die kognitive, die kann man erlernen und sogar simulieren. Die Emotionale Empathie ist die höchste Form. Dadurch fühlt man buchstäblich auf eigenen Leib, was der Gegenüber auch empfindet.

0
@sammyok

Ahh okey gut zu wissen so tief habe ich mich damit nie beschäftigt aber interessant zu wissen. Immer wieder schön zu sehen das es auch Menschen hier auf der Platform gibt die mehr drauf haben außer Fragen zu stellen wie "Sieht diese Jacke Schwul aus." Großen Lob Chapeau. Mal wieder was gelernt.

0

Empathie.

Man kann dadurch sehr böse auf die Nase fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empathie, Einfühlungsvermögen...

Was möchtest Du wissen?