wie heißt die erste Oper die in (in Venedig) aufgeführt wurde?

3 Antworten

Wenn Du ein Referat allgemein über Opern halten musst, weshalb erwähnst Du dann Venedig? Ich weiß nur von der ersten Oper deren Partitur aber verlorenging - "La Dafne" von Jacopo Peri aus dem Jahr 1598. Überliefert und noch erhalten ist jene von Peri's "Euridice" (1600 in Florenz uraufgeführt)

ich erwähne das erste Opernhaus, dies liegt in Venedig. Dazu möchte ich noch die dort erst aufgeführte Oper erwähnen.

1
@NitaG

Achso, das wusste ich nicht. Schau nochmal bei der Antwort von Isabella0595. Sie hat Dir noch einen Kommentar diesbezüglich geschrieben.

0

Die erste Oper (von der allerdings kaum etwas/nichts mehr erhalten ist) müsste Dafne von Jacopo Peri sein. Ansonsten wird auch oft, wie in der anderen Antwort erwähnt, Orfeo von Monteverdi genannt, weil diese Oper heute noch aufgeführt wird. Ob die beiden in Venedig uraufgeführt wurden, weiß ich allerdings leider nicht.

Ich habe gerade nochmal etwas recherchiert und laut der Wikipedia-Seite, zumindest falls du das Teatro San Cassiano meinst, waren die ersten dort aufgeführten Opern l'Andromeda und La Maga Fulminata von Ferrari und Manelli.

1

gehe das erste mal in die Oper. Wer kann mit Tipps geben?

ich gehe zum ersten mal in die Oper. Wer kann Tipps geben? Im Mai bin ich in der Semper Oper in Dresden. Aufgeführt wird die Oper: "Don Giovanni". Ich möchte nicht unvorbereitet in die Oper gehen. Wer kann mir Tipps geben, welche Literatur, Opernführer ect. ich vorher gelesen haben sollte um die Oper zu genießen. Auch Tipps, was man anzieht, wäre toll. Vielen Dank.

...zur Frage

Phantom der Oper. Fragen Referat?

Hallo, ich halte demnächst ein Referat über das Phantom der Oper. Ich habe schon viel recherchiert, jedoch gibt es noch einige Dinge, die ich nicht gefunden habe aber mich trotzdem beschäftigen.

Wieso lebt das Phantom in den Katakomben?

Wie ist die Kulisse beim Musical aufgebaut?

Was wird für Musik verwendet? (Oper ect?)

Was gibt es für Hintergrundinformationen?

Wie viel Gewinn machte es?

Wie wurden die Filme verfilmt?

Was sollte man sonst noch wissen?

Dankschön schonmal:)
Lg

...zur Frage

Wie nennt man das? (Oper)

Es geht um Saale, um genau zu sein, die von Opern. Dort sind ja "normale" Sitzplätze, aber auch weit oben ein Art Balkon oder so. xD Ich weiß nicht, wie das heißt. Wisst ihr, was ich meine? Falls ja, wisst ihr, wie man das genau nennt? Balkon ist ja nicht so wirklich richtig... xD

...zur Frage

Woher stammt die Oper- ich meine die erste- wer hat sie erfunden--- waren es die Italiener?

Schaue gerade das Phantom der Oper auf rtl2 ... da stand Oper.. 1870. Weiss jemand wo die Oper erfunden wurde bzw. und das Land dazu??? danke mfg saskia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?