wie heißt die erste Oper die in (in Venedig) aufgeführt wurde?

3 Antworten

Wenn Du ein Referat allgemein über Opern halten musst, weshalb erwähnst Du dann Venedig? Ich weiß nur von der ersten Oper deren Partitur aber verlorenging - "La Dafne" von Jacopo Peri aus dem Jahr 1598. Überliefert und noch erhalten ist jene von Peri's "Euridice" (1600 in Florenz uraufgeführt)

ich erwähne das erste Opernhaus, dies liegt in Venedig. Dazu möchte ich noch die dort erst aufgeführte Oper erwähnen.

1
@NitaG

Achso, das wusste ich nicht. Schau nochmal bei der Antwort von Isabella0595. Sie hat Dir noch einen Kommentar diesbezüglich geschrieben.

0

Die erste Oper (von der allerdings kaum etwas/nichts mehr erhalten ist) müsste Dafne von Jacopo Peri sein. Ansonsten wird auch oft, wie in der anderen Antwort erwähnt, Orfeo von Monteverdi genannt, weil diese Oper heute noch aufgeführt wird. Ob die beiden in Venedig uraufgeführt wurden, weiß ich allerdings leider nicht.

Ich habe gerade nochmal etwas recherchiert und laut der Wikipedia-Seite, zumindest falls du das Teatro San Cassiano meinst, waren die ersten dort aufgeführten Opern l'Andromeda und La Maga Fulminata von Ferrari und Manelli.

1

Was möchtest Du wissen?